Aufholen nach Corona?: Was Schule zu mehr Bildungsgerechtigkeit beitragen kann

Die lange Corona-Krise hat mit ihren Öffnungen und Schließungen, mit Präsenz- und Fernunterricht, mit Hybrid- und Wechselunterricht gravierende Einschränkungen für junge Menschen mit sich gebracht. Lernrückstände, fehlende soziale Kontakte, psychische und gesundheitliche Belastungen - das wird für d...

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Библиографические подробности
Другие авторы: Fischer, Christian 1965- (Редактор) ; Platzbecker, Paul 1966- (Редактор)
Формат: Электронный ресурс
Язык:Немецкий
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Опубликовано: Münster New York Waxmann [2023]
В:Год: 2023
Серии журналов/журналы:Münstersche Gespräche zur Pädagogik Band 39
Нормированные ключевые слова (последовательности):B Педагогика (мотив)
Другие ключевые слова:B Педагогическая психология
B Равность шансов
B Психологоия развития
B Bildungsungleicheit
B Moralische und soziale Absichten von Erziehung
B Digitale Drehtür
B Multiprofessionelle Kooperation
B (Teil-)Schulschließungen
B Сборник статей
B Школьная педаогика
B Lerncoaching
B Педагогика (мотив)
B Superdiversität
B Deeper Learning
B Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden
B Selbstreguliertes Lernen
Online-ссылка: Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Не электронный вид
Описание
Итог:Die lange Corona-Krise hat mit ihren Öffnungen und Schließungen, mit Präsenz- und Fernunterricht, mit Hybrid- und Wechselunterricht gravierende Einschränkungen für junge Menschen mit sich gebracht. Lernrückstände, fehlende soziale Kontakte, psychische und gesundheitliche Belastungen - das wird für die Persönlichkeitsentwicklung nicht folgenlos bleiben. Die Bundesregierung stellt deshalb mit dem Aktionsprogramm "Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche" zwei Milliarden Euro bereit. Im Bereich der Schulen sorgen seit dem Schuljahr 2021/22 die Bundesländer für eine UmSetzung dieses Programms.Doch was genau hat junge Menschen in der Krise belastet? Ist das, was ihnen gefehlt hat, überhaupt aufholbar? Waren bestimmte (Alters-)Gruppen von den Einschränkungen in besonderem Maße betroffen? Inwiefern hat sich ein schon vor Corona bestehendes Gerechtigkeitsproblem nun noch verschärft? Welche Projekte, Initiativen und Ideen helfen Kindern und Jugendlichen beim Aufholen, ohne ihnen noch mehr Druck zu machen? Was können wir aus Bildungsangeboten, die bei uns und in anderen Ländern in der Krise geholfen haben, für eine Schule der Zukunft lernen, die allen jungen Menschen gerecht wird? Mit diesen Fragen Setzen sich wissenschaftliche Referate und aktuelle Ansätze aus der Praxis in diesem Themenband auseinander. Mit Beiträgen von Christoph Busch, Lea Deinhardt, Pia Egbringhoff, Britta Klopsch, Aladin El-Mafaalani, Christian Fischer, Christiane Fischer-Ontrup, Stefanie Gebker, Eva Grommé, Birgit Hofmann, Marcus Kohnen, Kai Maaz, Sonja Nonte, Paul Platzbecker, Christian Reintjes, Anne Sliwka, Isabel Unkel und Claudia Wegmann
Примечание:Literaturangaben
ISBN:3830996896