Subjektorientierung unter Druck: neue Normative in der (Religions-)Pädagogik

"Subjektorientierung" hat sich seit der anthropologischen Wende in der Religionspädagogik zu einem zentralen Leitprinzip entwickelt. Historisch betrachtet ist das nachvollziehbar, denn damit verbindet sich die Absage an ein deduktives normatives und von außen gesteuertes Modell einer relig...

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Detalhes bibliográficos
Autor principal: Mendl, Hans 1960- (Author)
Tipo de documento: Recurso Electrónico Artigo
Idioma:Alemão
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Publicado em: University of Bamberg Press 2023
Em: Religionspädagogische Beiträge
Ano: 2023, Volume: 46, Número: 1, Páginas: 53-64
Outras palavras-chave:B United Nations Decade of Education for Sustainable Development, 2005-2014
B Subjektorientierung
B Freedom
B Normativity
Acesso em linha: Volltext (kostenfrei)
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Descrição
Resumo:"Subjektorientierung" hat sich seit der anthropologischen Wende in der Religionspädagogik zu einem zentralen Leitprinzip entwickelt. Historisch betrachtet ist das nachvollziehbar, denn damit verbindet sich die Absage an ein deduktives normatives und von außen gesteuertes Modell einer religiösen Bildung und Erziehung. Das hohe Gut der Entscheidungsfreiheit des lernenden Subjekts lässt sich über viele Themenfelder und Prinzipien der Religionspädagogik hinweg nachweisen. Demgegenüber scheinen im gesellschaftlichen und pädagogischen Diskurs aktuell durchaus Postulate auf, die als unumstößliche Normative gelten. Vor allem beim Zukunftsthema "Bildung für nachhaltige Entwicklung" zeigt sich das Problem, wie auch schöpfungstheologisch als unaus­weichlich scheinende Postulate, die auch Konsequenzen für Handlungsformen und Lebensstiloptionen beinhalten, mit dem freiheitlich sich entscheidenden Subjekt in Einklang gebracht werden können. Der Beitrag formuliert hier entsprechende kritische Anfragen an eine eingeengt individualistisch gedeutete Subjektorientierung.
ISSN:2750-3941
Obras secundárias:Enthalten in: Religionspädagogische Beiträge
Persistent identifiers:DOI: 10.20377/rpb-270