RT Book T1 Philosophisch und theologisch denken: ein Beitrag zur Entwicklung eines Curriculums für die Ausbildung T2 Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie JF Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie A1 Klutz, Philipp LA German PP Kassel PB Kassel Univ. Press YR 2010 UL https://www.ixtheo.de/Record/186096088X AB Im Zuge des Bologna-Prozesses wurden an der Universität Wien die Studienpläne der katholischen Theologie umgestellt. Nun weisen die neuen Studienpläne die Lehrveranstaltung „Philosophisch und theologisch denken“ als Pflicht- bzw. Wahlpflichtseminar aus. Dabei sollen Studierende, die künftig in unterschiedlichen Bildungseinrichtungen arbeiten werden (Schule, außerschulische Kinder- und Jugendarbeit, Erwachsenenbildung), in ihren Kompetenzen gestärkt werden, das eigenständige philosophische und theologische Denken von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen zu fördern und zu begleiten. Die Studie entwirft ein entsprechendes Lehrveranstaltungscurriculum, wobei sie die Bedingungen heutigen Lehrens und Lernens (religiöse und weltanschauliche Pluralität) ernst nimmt und die Forschungsergebnisse der Kinderphilosophie sowie Kinder- und Jugendtheologie im Kontext der Allgemeinbildung bespricht. NO Literaturverz. S. 114 - 122 SN 9783899589917