Philosophisch und theologisch denken: ein Beitrag zur Entwicklung eines Curriculums für die Ausbildung
Im Zuge des Bologna-Prozesses wurden an der Universität Wien die Studienpläne der katholischen Theologie umgestellt. Nun weisen die neuen Studienpläne die Lehrveranstaltung „Philosophisch und theologisch denken“ als Pflicht- bzw. Wahlpflichtseminar aus. Dabei sollen Studierende, die künftig in unter...
Κύριος συγγραφέας: | |
---|---|
Τύπος μέσου: | Ηλεκτρονική πηγή Βιβλίο |
Γλώσσα: | Γερμανικά |
Έλεγχος διαθεσιμότητας: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Έκδοση: |
Kassel
Kassel Univ. Press
2010
|
Στο/Στη: |
Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie (8)
Έτος: 2010 |
Μονογραφική σειρά/Περιοδικό: | Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie
8 |
Τυποποιημένες (ακολουθίες) λέξεων-κλειδιών: | B
Θεολογία (μοτίβο)
/ Φιλοσοφία (μοτίβο)
/ Σκέψη
/ Αυτονομία
/ Θρησκευτική παιδαγωγική
/ Θεολογικές σπουδές
/ Ανάπτυξη προγράμματος σπουδών
|
Διαθέσιμο Online: |
Inhaltsverzeichnis (Verlag) Volltext (kostenfrei) |
Παράλληλη έκδοση: | Μη ηλεκτρονικά
|
Σύνοψη: | Im Zuge des Bologna-Prozesses wurden an der Universität Wien die Studienpläne der katholischen Theologie umgestellt. Nun weisen die neuen Studienpläne die Lehrveranstaltung „Philosophisch und theologisch denken“ als Pflicht- bzw. Wahlpflichtseminar aus. Dabei sollen Studierende, die künftig in unterschiedlichen Bildungseinrichtungen arbeiten werden (Schule, außerschulische Kinder- und Jugendarbeit, Erwachsenenbildung), in ihren Kompetenzen gestärkt werden, das eigenständige philosophische und theologische Denken von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen zu fördern und zu begleiten. Die Studie entwirft ein entsprechendes Lehrveranstaltungscurriculum, wobei sie die Bedingungen heutigen Lehrens und Lernens (religiöse und weltanschauliche Pluralität) ernst nimmt und die Forschungsergebnisse der Kinderphilosophie sowie Kinder- und Jugendtheologie im Kontext der Allgemeinbildung bespricht. |
---|---|
Περιγραφή τεκμηρίου: | Literaturverz. S. 114 - 122 |
ISBN: | 3899589912 |