Philosophisch und theologisch denken: ein Beitrag zur Entwicklung eines Curriculums für die Ausbildung

Im Zuge des Bologna-Prozesses wurden an der Universität Wien die Studienpläne der katholischen Theologie umgestellt. Nun weisen die neuen Studienpläne die Lehrveranstaltung „Philosophisch und theologisch denken“ als Pflicht- bzw. Wahlpflichtseminar aus. Dabei sollen Studierende, die künftig in unter...

Полное описание

Сохранить в:  
Библиографические подробности
Главный автор: Klutz, Philipp (Автор)
Формат: Электронный ресурс
Язык:Немецкий
Проверить наличие: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Опубликовано: Kassel Kassel Univ. Press 2010
В: Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie (8)
Год: 2010
Серии журналов/журналы:Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie 8
Нормированные ключевые слова (последовательности):B Богословие (мотив) / Философия (мотив) / Мышление / Самостоятельность / Педагогика религии / Изучение богословия (в вузе) / Развитие учебной программы
Online-ссылка: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Volltext (kostenfrei)
Parallel Edition:Не электронный вид
Описание
Итог:Im Zuge des Bologna-Prozesses wurden an der Universität Wien die Studienpläne der katholischen Theologie umgestellt. Nun weisen die neuen Studienpläne die Lehrveranstaltung „Philosophisch und theologisch denken“ als Pflicht- bzw. Wahlpflichtseminar aus. Dabei sollen Studierende, die künftig in unterschiedlichen Bildungseinrichtungen arbeiten werden (Schule, außerschulische Kinder- und Jugendarbeit, Erwachsenenbildung), in ihren Kompetenzen gestärkt werden, das eigenständige philosophische und theologische Denken von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen zu fördern und zu begleiten. Die Studie entwirft ein entsprechendes Lehrveranstaltungscurriculum, wobei sie die Bedingungen heutigen Lehrens und Lernens (religiöse und weltanschauliche Pluralität) ernst nimmt und die Forschungsergebnisse der Kinderphilosophie sowie Kinder- und Jugendtheologie im Kontext der Allgemeinbildung bespricht.
Примечание:Literaturverz. S. 114 - 122
ISBN:3899589912