RT Article T1 Zwischen 40.000 km und Fünf-Minuten-Wegen: Deuteangebote zu einem zukunftsfähigen Religionsunterricht JF Zeitschrift für Pädagogik und Theologie VO 75 IS 3 SP 252 OP 267 A1 Schambeck, Mirjam 1966- LA German PB ˜deœ Gruyter YR 2023 UL https://www.ixtheo.de/Record/1865863335 AB Eine der größten Herausforderungen religiöser Bildung in der Schule liegt darin, den Religionsunterricht passungsfähiger zu machen. Dazu setzte in den letzten 25 Jahren eine intensive Modellbildung ein, die sich sowohl auf konfessionell- als auch religions-kooperative Unterrichtsformate bezog. Der folgende Artikel konzentriert sich darauf, konfessionell-kooperative Lehr-/Lernformen daraufhin zu befragen, wie sie in Bayern implementiert werden können und welche Konsequenzen sich daraus für die Religionslehrer:innenbildung ergeben. AB One of the great challenges of RE is to make it more adaptable to contemporary tasks. For the past 25 years, models have been developed that focus both on denominational-cooperative and on religious-cooperative forms of teaching. The following article concentrates on thinking about existing denominational-cooperative formats of RE for implementation in Bavaria and formulating their respective implications, especially for teacher training programmes. K1 Bavaria K1 Bayern K1 Religionslehrkräftebildung K1 denominational-cooperative RE K1 Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht K1 teacher training programmes DO 10.1515/zpt-2023-2016