RT Article T1 "Betwixt and Between" - die Kategorie des "Dritten" als Antwort auf die Herausforderung konfessioneller Differenzierung im konfessionell-kooperativen Religionsunterricht JF Zeitschrift für Pädagogik und Theologie VO 75 IS 3 SP 268 OP 280 A1 Lorenzen, Stefanie 1976- LA German PB ˜deœ Gruyter YR 2023 UL https://www.ixtheo.de/Record/1865865249 AB Ausgangspunkt des Beitrags ist die Beobachtung, dass sich die für den konfessionell-kooperativen Religionsunterricht charakteristische didaktische Zuspitzung auf konfessionelle Gemeinsamkeiten und Unterschiede nicht für alle Themen eignet. Das damit verbundene Problem einer "künstlichen" Markierung konfessioneller Differenz wird mit Hilfe konzeptioneller und empirischer Perspektiven entfaltet und auf seine strukturelle Verankerung zurückgeführt: die Reduktion von Heterogenität auf Konfession sowie die damit verbundenen konfessionellen Zuschreibungen. Demgegenüber eröffnet der Rekurs auf ethnologische und postkoloniale Theorieimpulse Möglichkeiten einer trans trans- oder interkonfessionellen Didaktik im "Zwischen" bzw. im "dritten Raum", der Heterogenität jenseits konfessioneller Zuschreibungen sichtbar werden lässt. AB The starting point of this article is the observation that the didactic focus on denominational similarities and differences, a characteristic trait of so-called confessional-cooperative religious education, is not suitable for all topics. Therefore, the associated problem of an "artificial" highlighting of denominational difference is traced back to its structural ground by way of considering conceptual and empirical evidence. The reduction of heterogeneity to denomination and its accompanying attributions are marked as key problems. In contrast, ethnological and postcolonial theoretical impulses lead to an awareness of the space "in-between" or the "third space", which opens up possibilities for a trans- or interdenominational didactics that treats heterogeneity beyond denominational attributions. K1 Liminalität K1 "dritter Raum" K1 denominational-cooperative RE education K1 didactics of denominational-cooperative RE K1 konfessionell-kooperative Didaktik K1 Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht K1 Liminality K1 religious heterogeneity K1 religiöse Heterogenität K1 Third Space DO 10.1515/zpt-2023-2017