RT Article T1 Religiöse Bildungsprozesse im Rahmen der "Kommunikation des Evangeliums" - Einblicke in die Perspektiven der Subjekte JF Zeitschrift für Pädagogik und Theologie VO 75 IS 4 SP 401 OP 414 A1 Pohl-Patalong, Uta 1965- LA German PB ˜deœ Gruyter YR 2023 UL https://www.ixtheo.de/Record/1870242718 AB Eines der Begleitprojekte der KMU VI widmet sich der Frage, wie der Prozess, der praktisch-theologisch gegenwärtig häufig als "Kommunikation des Evangeliums" benannt wird, eigentlich von denjenigen erlebt wird, die an ihm teilnehmen, und welche Wirkung sie diesem zumessen. Das Projekt ist qualitativ ausgerichtet und wertet Gruppendiskussionen aus, die in verschiedenen kirchlichen Handlungsfeldern geführt wurden. In diesem Artikel erfolgt die Darstellung erster Ergebnisse mit dem Fokus auf Bildungsprozesse, die zu einer Stärkung des Subjekts, einem veränderten Verhältnis zur Welt, einem Zuwachs an Eigenständigkeit sowie zu einer kritischen Reflexion persönlicher Überzeugungen führen. AB One of the accompanying projects of KMU VI is dedicated to the question of how the process that in current Practical Theology is often called "communication of the gospel" is actually experienced by those who participate in it and what effect they attribute to it. The project follows qualitative research methods and evaluates group discussions that were conducted in various ecclesiastical fields of action. In this article, the initial results are presented with a focus on educational processes that strengthen the subject, change one’s relationship to the world, increase independence, and support a critical reflection on personal convictions. K1 Bildungsprozesse K1 Church membership survey K1 Frauenarbeit K1 Jugendkirchen K1 Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung K1 Subjektorientierung K1 educational processes K1 subject orientation K1 Women’s Ministry K1 youth churches DO 10.1515/zpt-2023-2029