RT Book T1 Glauben korrelativ kommunizieren: Annäherungen an das religionspädagogische Korrelationsprinzip T2 UTB T2 utb-studi-e-book A1 Porzelt, Burkard 1962- LA German PP Stuttgart PB utb GmbH YR 2023 ED 1. Auflage UL https://www.ixtheo.de/Record/1870384911 AB Glauben damals und heute Korrelation entwickelte sich zum Leitkonzept der Religionsdidaktik und der religiösen Bildung. Angezielt wird ein wechselseitiger, kritischer, ebenbürtiger und ergebnisoffener Erfahrungsdialog mit der Glaubenstradition, um eigene Lebensdeutungen zu klären und weiterzuentwickeln. Das Buch ermöglicht (zukünftigen) Religionslehrkräften und anderen religionspädagogischen Expert:innen, zu eigenen, begründeten Standpunkten zu gelangen, warum und in welcher Weise Religionsunterricht bildsam werden kann und soll. NO Literaturverzeichnis: Seite 155-165 SN 9783838561288 K1 Korrelationsdidakik K1 Religionsunterricht K1 Glaubenskommunikation K1 Religionsdidaktik K1 Religiöse Bildung K1 Katholische Religion K1 Evangelische Religion K1 Lehramt Religion K1 Religionslehrer K1 Religionslehrerin K1 Lehrbuch K1 Unterrichtskommunikation K1 Unterrichtsmedien K1 Glaubenserfahrung K1 korrelative Unterrichtsplanung K1 Religiöse Glaubenszustimmung K1 Religionspädagogik K1 Korrelation K1 Glauben K1 Katechetik K1 Kommunikationstheorie K1 Glaubensverständnis K1 Offenbarungstheologie K1 Bildungstheorie K1 Korrelationsdidaktik K1 Religionspädagogische Hermeneutik K1 Differenzhermeneutik K1 Konvergenzargumentation K1 Säkularität K1 Säkularisierung K1 Erfahrung K1 Erfahrungsorientierung K1 Religionsbuchforschung K1 Lehrplanforschung K1 Historische Religionspädagogik K1 Grundschule K1 Sekundarstufe I K1 Unterrichtsplanung K1 Unterrichtsvorbereitung DO 10.36198/9783838561288