Eine religionsphilosophische Religionspädagogik?: Gedanken über Religionsphilosophie als (theologische) Bezugsdisziplin der Religionspädagogik ausgehend von einer Überlegung Norbert Mettes

The article explores the question of what potential can be discovered for the formation of students and the work in RE if philosophy of religion is increasingly used as a theological reference discipline in religious education. Where religious education initiates and shapes educational learning proc...

Descripción completa

Guardado en:  
Detalles Bibliográficos
Autor principal: Novakovits, David (Autor)
Tipo de documento: Electrónico Artículo
Lenguaje:Alemán
Verificar disponibilidad: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Gargar...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publicado: Schnider 2023
En: Österreichisches Religionspädagogisches Forum
Año: 2023, Volumen: 31, Número: 2, Páginas: 71-87
Otras palabras clave:B Substanz- und Relevanzproblematik des RU
B Religionspädagogik und Theologie
B Religionsphilosophie und Religionspädagogik
B religiöse Bildungsprozesse und Post-Säkularität
Acceso en línea: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)
Descripción
Sumario:The article explores the question of what potential can be discovered for the formation of students and the work in RE if philosophy of religion is increasingly used as a theological reference discipline in religious education. Where religious education initiates and shapes educational learning processes, philosophy of religion can become an interesting interlocutor: For critical inspirations and readings of religious traditions in their current social significance, as a seismograph for relevant questions and, last but not least, as a touchstone for questioning one's own theological concepts of knowledge for their probation in a post-secular public.
Es wird im Beitrag der Frage nachgegangen, welches Potential für die Ausbildung von Studierenden und die Arbeit im RU darin entdeckt werden kann, wenn die Religionsphilosophie verstärkt als theologische Bezugsdisziplin der Religionspädagogik in Anspruch genommen wird. Wo die Religionspädagogik edukative Lernprozesse initiieren und gestaltet, kann die Religionsphilosophie eine interessante Gesprächspartnerin werden: Für kritische Inspirationen und Lesarten religiöser Traditionen in ihrer aktuell-gesellschaftlichen Bedeutsamkeit, als Seismograf für relevante Fragestellungen und nicht zuletzt als Probierstein, um die eigenen theologischen Wissenskonzepte auf ihre Bewährung in einer post-säkularen Öffentlichkeit zu befragen.
ISSN:1018-1539
Obras secundarias:Enthalten in: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, Österreichisches Religionspädagogisches Forum
Persistent identifiers:DOI: 10.25364/10.31:2023.2.5