Die Macht der Menschenbilder: wie wir andere wahrnehmen

Menschenbilder haben Macht über uns. All unser Denken und Verhalten wird durch bestimmte Vorannahmen, was und wie ein Mensch zu sein hat, beeinflusst. Denn Menschenbilder sind fundamental für eine Gesellschaft - sie durchziehen ihre Ordnungen, ihre Moral, ihr Rechtssystem, ihre Pädagogik. Menschenbi...

Полное описание

Сохранить в:  
Библиографические подробности
Главный автор: Zichy, Michael 1975- (Автор)
Формат: Print
Язык:Немецкий
Слжба доставки Subito: Заказать сейчас.
Проверить наличие: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Опубликовано: Ditzingen Reclam 2023
В:Год: 2023
Редактирование:2. Auflage
Серии журналов/журналы:Reclams Universal-Bibliothek Was bedeutet das alles? Nr. 14150
Нормированные ключевые слова (последовательности):B Изображение человека / Восприятие / Культура (мотив) / Общество (мотив)
Online-ссылка: Inhaltstext (lizenzpflichtig)
Inhaltsverzeichnis (lizenzpflichtig)

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 1876810912
003 DE-627
005 20240315111634.0
007 tu
008 231221s2023 gw ||||| 00| ||ger c
020 |a 9783150141502  |c  Broschur : EUR 7.00 (DE)  |9 978-3-15-014150-2 
024 3 |a 9783150141502 
035 |a (DE-627)1876810912 
035 |a (DE-599)KXP1876810912 
035 |a (OCoLC)1416353905 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
044 |c XA-DE-BW 
082 0 |a 128  |q DE-101  |2 23/ger 
082 0 4 |a 100  |a 300  |q DE-101 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)124182348  |0 (DE-627)502214414  |0 (DE-576)25985509X  |4 aut  |a Zichy, Michael  |d 1975- 
109 |a Zichy, Michael 1975- 
245 1 4 |a Die Macht der Menschenbilder  |b wie wir andere wahrnehmen  |c Michael Zichy 
250 |a 2. Auflage 
264 1 |a Ditzingen  |b Reclam  |c 2023 
300 |a 125 Seiten  |c 15 cm 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
490 0 |a Reclams Universal-Bibliothek  |v Nr. 14150  |a Was bedeutet das alles? 
500 |a Literaturhinweise: Seite 123-124 
520 |a Menschenbilder haben Macht über uns. All unser Denken und Verhalten wird durch bestimmte Vorannahmen, was und wie ein Mensch zu sein hat, beeinflusst. Denn Menschenbilder sind fundamental für eine Gesellschaft - sie durchziehen ihre Ordnungen, ihre Moral, ihr Rechtssystem, ihre Pädagogik. Menschenbilder bilden den Menschen nicht einfach nur ab, sie bilden ihn vielmehr mit: Menschenbilder sind konstitutiv für die Art und Weise, wie wir Menschen sind. Die eklatanten Folgen gilt es zu bedenken. (Verlagstext) 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f PEBW  |2 pdager  |5 DE-24 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4074722-0  |0 (DE-627)106088572  |0 (DE-576)209195061  |2 gnd  |a Menschenbild 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4064317-7  |0 (DE-627)106124315  |0 (DE-576)209152699  |2 gnd  |a Wahrnehmung 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4125698-0  |0 (DE-627)104470348  |0 (DE-576)209578750  |2 gnd  |a Kultur 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4020588-5  |0 (DE-627)106317520  |0 (DE-576)208933956  |2 gnd  |a Gesellschaft 
689 0 |5 DE-101 
710 2 |e Verlag  |0 (DE-588)1175565466  |0 (DE-627)1046824511  |0 (DE-576)51633719X  |4 pbl  |a Philipp Reclam jun. Verlag 
856 4 2 |u https://d-nb.info/1233134396/04  |m B:DE-101  |q application/pdf  |x Verlag  |z lizenzpflichtig  |3 Inhaltsverzeichnis 
856 4 2 |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=e8cb41c33fcb46628096a4e3211e5e4d&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm  |m X:MVB  |q text/html  |x Verlag  |z lizenzpflichtig  |3 Inhaltstext 
951 |a BO 
ELC |b 1 
ORI |a TA-MARC-ixtheo_oa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Culture,Culture,Culture,Human image,Image of man,Image of human being,Perception,Sense perception,Aisthesis,Perception in literature,Society,Society,Society in art 
STB 0 0 |a Culture,Culture,Civilisation,Civilisation,Culture,Civilisation (motif),Civilisation,Image de l’être humain,Perception,Société,Société 
STC 0 0 |a Cultura,Cultura,Imagen del ser humano,Percepción,Sociedad,Sociedad,Sociedad 
STD 0 0 |a Cultura,Cultura,Immagine dell'essere umano,Percezione,Società,Società 
STE 0 0 |a 人的形象,感知,知觉,文化,社会 
STF 0 0 |a 人的形象,感知,知覺,文化,社會 
STG 0 0 |a Cultura,Cultura,Imagem do ser humano,Percepção,Sociedade,Sociedade 
STH 0 0 |a Восприятие,Изображение человека,Культура (мотив),Культура,Общество (мотив),Общество 
STI 0 0 |a Αντίληψη,Εικόνα του ανθρώπου,Κοινωνία (μοτίβο),Κοινωνία,Πολιτισμός <μοτίβο>,Πολιτισμός,Κουλτούρα,Κουλτούρα (μοτίβο) 
SUB |a REL 
SYG 0 0 |a Perception,Anmutung,Attention economy,Aufmerksamkeitsforschung,Aufmerksamkeitsökonomie,Wahrnehmungsmessung,Wahrnehmungspsychologie,Perzeption,Sensorischer Prozess,Sinnesmodalität,Sinneswahrnehmung,Sinnliche Wahrnehmung,Aisthesis,Aisthetik,Wahrnehmungsprozess,Sensation , Culture , Society,Bürgergesellschaft,Bürgerliche Gesellschaft