Bildungsgerechtigkeit - Interdisziplinäre Perspektiven
Intro -- Inhalt -- Vorwort -- Einführung: Bildungsgerechtigkeit - die soziale Frage der Gegenwart. Eine Skizze -- I. Sozialwissenschaftliche Perspektiven -- Das Nationale Bildungspanel (NEPS) -- Mangelnde Bildungsgerechtigkeit als politischer Skandal und soziales Problem - Politische Strukturen und...
Autor principal: | |
---|---|
Outros Autores: | ; |
Tipo de documento: | Recurso Electrónico Livro |
Idioma: | Alemão |
Serviço de pedido Subito: | Pedir agora. |
Verificar disponibilidade: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Publicado em: |
Bielefeld
wbv Media GmbH & Co. KG
1949
|
Em: | Ano: 1949 |
Edição: | 1st ed. |
Coletânea / Revista: | Forum Bildungsethik
|
Acesso em linha: |
Volltext (lizenzpflichtig) |
Parallel Edition: | Erscheint auch als: 9783763935482 |
Resumo: | Intro -- Inhalt -- Vorwort -- Einführung: Bildungsgerechtigkeit - die soziale Frage der Gegenwart. Eine Skizze -- I. Sozialwissenschaftliche Perspektiven -- Das Nationale Bildungspanel (NEPS) -- Mangelnde Bildungsgerechtigkeit als politischer Skandal und soziales Problem - Politische Strukturen und Handlungsstrategien -- II. Bildungsökonomische Perspektiven -- Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit - zwei ökonomisch unzureichende Ansätze -- Bildungsfinanzierung - auch eine Frage der Gerechtigkeit! -- Güter und Kapital als Begriffe in der bildungsethischen Diskussion -- III. Sozialethische Perspektiven -- Bildung als Voraussetzung für eine Kultur der Verständigung -- Bildung als Freiheitsrecht - Zum Zusammenspiel von freier Persönlichkeitsentfaltung, Sicherung realer Freiheit und pädagogischer Wahlfreiheit -- Menschenrecht auf Bildung, sozialer Bildungsauftrag katholischer Schulen und bildungspolitische Verantwortung der Kirchen -- IV. Pädagogische Perspektiven -- Kulturpädagogik und Lehrerbildung - Sprangers klassisches Konzept einer neuen Werteordnung und die aktuelle Diskussion -- Verantwortungsbildung als Teil von Generationengerechtigkeit - Überlegungen zum Verhältnis von Bildung, Kultur und Werterziehung -- Verzeichnis der Autorinnen und Autoren. |
---|---|
Descrição do item: | Description based on publisher supplied metadata and other sources |
ISBN: | 3763942343 |