Ethisches Lernen in der allgemeinen Erwachsenenbildung
Intro -- Inhalt -- Grußwort -- … nun also auch noch ethisches Lernen in der Erwachsenenbildung … -- Moraltheoretische, entwicklungspsychologische und andragogisch-konzeptionelle Grundlagen ethischen Lernens -- 1 Wachsender Bedarf nach ethischer Kompetenz -- 2 „Wir sind unser Leben lang moralisch unt...
Autore principale: | |
---|---|
Altri autori: | ; |
Tipo di documento: | Elettronico Libro |
Lingua: | Tedesco |
Servizio "Subito": | Ordinare ora. |
Verificare la disponibilità: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Pubblicazione: |
Bielefeld
wbv Media GmbH & Co. KG
1949
|
In: | Anno: 1949 |
Edizione: | 1st ed. |
Periodico/Rivista: | EB Buch
|
Accesso online: |
Volltext (lizenzpflichtig) |
Edizione parallela: | Erscheint auch als: 9783763943180 |
Riepilogo: | Intro -- Inhalt -- Grußwort -- … nun also auch noch ethisches Lernen in der Erwachsenenbildung … -- Moraltheoretische, entwicklungspsychologische und andragogisch-konzeptionelle Grundlagen ethischen Lernens -- 1 Wachsender Bedarf nach ethischer Kompetenz -- 2 „Wir sind unser Leben lang moralisch unterwegs." -- 3 Zur Vernünftigkeit der Moral - moraltheoretische Vorentscheidungen -- 4 Zum Begriff des „ethischen Lernens" -- 5 Explizite und implizite ethische Themen -- 6 Vier Schritte zur Gestaltung ethischen Lernens -- 6.1 Entdecken -- 6.2 Initiieren -- 6.3 Begleiten -- 6.4 Abschließen -- 7 Notwendige Kompetenzen von Erwachsenenbildnerinnen und Erwachsenenbildnern zur Förderung ethischen Lernens -- 8 Schlussbemerkung -- Literatur -- Ethisches Lernen in der Praxis der Erwachsenenbildung -- 1 Ist die Ethik auch ein Thema in der Erwachsenenbildung? -- 1.1 Bildungseinrichtungen als Unterstützungsinstanz in Wertediskursen? -- 1.2 In Bezug zur Institution: Glaubwürdigkeit des Leitbildes - Werte oder Worte? -- 1.3 Zufriedene Mitarbeiter/-innen -- 1.4 Verantwortung gegenüber den Teilnehmerinnen und Teilnehmern -- 1.5 Ethische Lernprozesse in der Ambivalenz zwischen Trägerinteressen und Professionsverständnis -- 2 Warum sollten ethisch-moralische Fragen in Erwachsenenbildungsveranstaltungendiskutiert werden? -- 3 Das Projekt „Ethisches Lernen in der allgemeinen Erwachsenenbildung" -- 3.1 Das Konzept -- 3.2 Die Projektstruktur -- 3.3 Die fünf Phasen des Projektes - Abläufe und Prozesse -- 4 Weitere Handlungsfelder -- 4.1 Organisationsentwicklung und Leitbildarbeit -- 4.2 Blick über den Tellerrand: Medieneinsatz in der ethischen Bildung -- 5 Perspektiven -- Literatur -- Wie kann ethisches Lernen gefördert werden? -- 1 Der Qualifi zierungsbedarf -- 2 Das Schulungskonzept - Rahmung, Gestaltung und Erträge. |
---|---|
Descrizione del documento: | Description based on publisher supplied metadata and other sources |
ISBN: | 3763943196 |