Ein Österreichischer Islam für Schulen?: Rechtssoziologische Erkenntnisse zum Islam und Islamischen Religionsunterricht in Wiener Mittelschulen

Einleitung -- Verfassungsrechtliche und einfachgesetzliche Rahmenbedingungen für die Beziehung zwischen dem Staat und dem Islam in der Schule -- Empirische Erkenntnisse über den Islam und IRU im schulischen Kontext aus der Perspektive von IGGÖ-SA und MSD -- Rechtssoziologische Erkenntnisse zum ‚Isla...

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Bibliographic Details
Main Author: Kramer, Michael (Author)
Format: Electronic Book
Language:German
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Published: Wiesbaden Springer VS 2023.
In:Year: 2023
Series/Journal:Wiener Beiträge zur Islamforschung
Further subjects:B Religion and sociology
B Islamic Philosophy
B Islam
B Education
B Islamic sociology
B Islam and the social sciences
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Erscheint auch als: 9783658422837

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520 |a Einleitung -- Verfassungsrechtliche und einfachgesetzliche Rahmenbedingungen für die Beziehung zwischen dem Staat und dem Islam in der Schule -- Empirische Erkenntnisse über den Islam und IRU im schulischen Kontext aus der Perspektive von IGGÖ-SA und MSD -- Rechtssoziologische Erkenntnisse zum ‚Islam und IRU in Wiener (Mittel-)Schulen‘ -- Zusammenfassende Darstellung der wichtigsten religionsrechts- und schulrechtssoziologischen Erkenntnisse. . 
520 |a Diese Publikation handelt von der Beziehung zwischen dem Staat und dem Islam im allgemein-politischen und im schulischen Kontext, wobei der Islam neben anderen islamischen Institutionen in erster Linie von der Islamischen Glaubensgemeinschaft in Österreich (IGGÖ) vertreten wird. Der IGGÖ – ebenso wie anderen Kirchen und Religionsgesellschaften – werden im österreichischen Religionsrechtssystem weitreichende Autonomierechte eingeräumt, vor allem in der Schule in Form eines konfessionellen Religionsunterrichts. Zur Erforschung dieser Beziehung in der Schule wird ein rechts- und politikwissenschaftlicher Blick auf die rechtlichen Rahmenbedingungen und die soziale Wirklichkeit des Islams und des Religionsunterrichts der IGGÖ in Wiener Mittelschulen geworfen. Konsequenterweise wird auch auf die verschiedenen involvierten Akteur*innen geblickt. Dafür wurden im Rahmen einer qualitativen Sozialforschung sieben (Schul-)Autoritäten der IGGÖ als ‚Vertreter*innen des Islams‘ und sechs Wiener Mittelschuldirektor*innen als ‚staatliche Vertreter*innen‘ interviewt. Der Autor Michael Kramer ist Jurist und Politikwissenschaftler mit Forschungsinteressen in den Bereichen Recht, Politik, Religion und Bildung, insbesondere im Hinblick auf die Institutionalisierung, Inkorporation und Integration des Islams und der muslimischen Gemeinschaft in Österreich in das Bildungs- und Religionsrechtssystem Österreichs. Er lehrt an den Universitäten in Graz und Wien. 
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