RT Book T1 Wie kommt der Religionsunterricht zu seinen Inhalten?: Erkundungen zwischen Fridays for Future, Abraham und Sühneopfertheologie T2 Religion und Bildung diskursiv JF Religion und Bildung diskursiv A1 Gojny, Tanja 1974- A2 Schwarz, Susanne A2 Witten, Ulrike 1982- LA German PP Bielefeld PB transcript YR 2024 UL https://www.ixtheo.de/Record/1880768410 AB »Wie kommen die Inhalte in den Religionsunterricht?« Diese Frage führt direkt ins Zentrum der Religionspädagogik. Aktuelle Herausforderungen für religiöse Bildung wie Säkularisierung und Pluralisierung sowie neue Anforderungen, z.B. im Zuge von Kompetenzorientierung und Digitalisierung, stellen die Frage nach den Inhalten neu und vehement. Die Beiträger*innen bringen aus historischer, systematischer, normativer und empirischer Perspektive diesen Diskurs voran. Damit liefern sie unverzichtbare Grundlagen für alle, die für die Auswahl und Didaktisierung religionsunterrichtlicher Inhalte in Theorie und Praxis verantwortlich sind SN 9783839468579 K1 RELIGION / General K1 Didactics K1 Education K1 Educational Research K1 Religion K1 Religious Studies K1 School K1 Theory of Education DO 10.1515/9783839468579