Religionstheologie als Religionskritik: Studien zu radikalisierter Religion und zum Christentum im Kontext von Pluralität und Säkularität

Fundamentalistisch, fanatisch, intolerant, dogma­tistisch – so werden «radikalisierte» Ausprägungen von Religion bezeichnet. Sie sind oft eine Reaktion auf gesellschaftliche Säkularität und Liberalität. Reinhold Bernhardt fragt nach solchen Erscheinungsformen und ihren Gehalten – ausserhalb wie inne...

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Bibliographic Details
Main Author: Bernhardt, Reinhold (Author)
Format: Electronic Book
Language:German
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Published: Zürich TVZ Theologischer Verlag Zürich [2023]
In: Beiträge zu einer Theologie der Religionen (Band 27)
Year: 2023
Series/Journal:Beiträge zu einer Theologie der Religionen Band 27
Standardized Subjects / Keyword chains:B Religious pluralism / Secularization / Christianity / History
B Judaism / Christianity / Islam / Religious tolerance / Fundamentalism / Exclusivity / Theology of religions / Critique of religion
Further subjects:B Systematic theology
B Collection of essays
B Religious sociology
B Religious philosophy
B Interfaith dialogue
B Dogmatics
B Religionswissenschaften
B Theology of religions
B Critique of religion
Online Access: Volltext (Open access)
Rights Information:CC BY-NC-ND 4.0
Parallel Edition:Electronic

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520 |a Fundamentalistisch, fanatisch, intolerant, dogma­tistisch – so werden «radikalisierte» Ausprägungen von Religion bezeichnet. Sie sind oft eine Reaktion auf gesellschaftliche Säkularität und Liberalität. Reinhold Bernhardt fragt nach solchen Erscheinungsformen und ihren Gehalten – ausserhalb wie innerhalb des Christentums – und unterzieht sie einer theologischen Kritik. So wird Religionstheologie zur Religionskritik. Eng damit zusammen hängt auch die Frage nach dem Spannungsfeld von religiöser Pluralität und Säkulari­tät. Wie lassen sich Menschen, die sich nicht zum christlichen Glauben bekennen, in eine Beziehung zu Gott und Jesus Christus setzen? Wie deutet man das Christentum im Kontext einer religiös vielfäl­tigen und zugleich zu weiten Teilen nichtreligiösen Gesellschaft? Wie positionieren sich die Kirchen? Und wie kann eine Religion, die sich auf ihre multi­religiöse und säkulare soziokulturelle Umgebung einlässt, theologisch und praktisch mit radikali­sierten Ausprägungen umgehen? 
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