Symbole und Metaphern: Beiträge zu einer kritischen Bestandsaufnahme der Symboldidaktik ; [Texte und Materialien für den ev. Religionsunterricht an Gymnasien]

Bilder, Symbole, Metaphern. Zum Paradigmenwechsel im Religionsunterricht. Die Haltlosigkeit der Symbole und die Zufälligkeit der Bildung. Der Mensch: ein "animal symbolicum". Cassirers "Philosophie der symbolischen Formen" und die Symboldidaktik. Vom Symbol zum Zeichen. Plädoyer...

Πλήρης περιγραφή

Αποθηκεύτηκε σε:  
Λεπτομέρειες βιβλιογραφικής εγγραφής
Τόπος έκδοσης:Arbeitshilfen Gymnasium
Συγγραφή απο Οργανισμό/Αρχή: Religionspädagogisches Institut Loccum (Άλλος)
Άλλοι συγγραφείς: Dressler, Bernhard 1947-2023 (Επιμελητής έκδοσης)
Τύπος μέσου: Εκτύπωση Βιβλίο
Γλώσσα:Γερμανικά
Υπηρεσία παραγγελιών Subito: Παραγγείλετε τώρα.
Έλεγχος διαθεσιμότητας: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Έκδοση: Rehburg-Loccum RPI 1995
Στο/Στη: Arbeitshilfen Gymnasium (6)
Μονογραφική σειρά/Περιοδικό:Arbeitshilfen Gymnasium 6
Τυποποιημένες (ακολουθίες) λέξεων-κλειδιών:B Διδακτική των συμβόλων / Θρησκευτικά (μάθημα) / Γυμνάσιο
Άλλες λέξεις-κλειδιά:B Σχολικό βιβλίο
Περιγραφή
Σύνοψη:Bilder, Symbole, Metaphern. Zum Paradigmenwechsel im Religionsunterricht. Die Haltlosigkeit der Symbole und die Zufälligkeit der Bildung. Der Mensch: ein "animal symbolicum". Cassirers "Philosophie der symbolischen Formen" und die Symboldidaktik. Vom Symbol zum Zeichen. Plädoyer für eine semiotische Revision der Symboldidaktik. Das Gleichnis als metaphorisches Reden. Gottes Herrschaft und die Wirklichkeit der Welt. Bilderverbot und jüdische Aufklärung. Ein Unterrichtsprojekt. Die Lehre vom Berg Sinai. Über die Wurzeln der ästhetischen Moderne im Alten Testament. Drommetenrot! Der Konflikt von epiphaner Kunst und Symboldidaktik.
ISBN:3925258442