Symbole und Metaphern: Beiträge zu einer kritischen Bestandsaufnahme der Symboldidaktik ; [Texte und Materialien für den ev. Religionsunterricht an Gymnasien]
Bilder, Symbole, Metaphern. Zum Paradigmenwechsel im Religionsunterricht. Die Haltlosigkeit der Symbole und die Zufälligkeit der Bildung. Der Mensch: ein "animal symbolicum". Cassirers "Philosophie der symbolischen Formen" und die Symboldidaktik. Vom Symbol zum Zeichen. Plädoyer...
Pubblicato in: | Arbeitshilfen Gymnasium |
---|---|
Ente Autore: | |
Altri autori: | |
Tipo di documento: | Stampa Libro |
Lingua: | Tedesco |
Servizio "Subito": | Ordinare ora. |
Verificare la disponibilità: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Pubblicazione: |
Rehburg-Loccum
RPI
1995
|
In: |
Arbeitshilfen Gymnasium (6)
|
Periodico/Rivista: | Arbeitshilfen Gymnasium
6 |
(sequenze di) soggetti normati: | B
Didattica dei simboli
/ Insegnamento della religione
/ Istruzione secondaria
|
Altre parole chiave: | B
Libro scolastico
|
Riepilogo: | Bilder, Symbole, Metaphern. Zum Paradigmenwechsel im Religionsunterricht. Die Haltlosigkeit der Symbole und die Zufälligkeit der Bildung. Der Mensch: ein "animal symbolicum". Cassirers "Philosophie der symbolischen Formen" und die Symboldidaktik. Vom Symbol zum Zeichen. Plädoyer für eine semiotische Revision der Symboldidaktik. Das Gleichnis als metaphorisches Reden. Gottes Herrschaft und die Wirklichkeit der Welt. Bilderverbot und jüdische Aufklärung. Ein Unterrichtsprojekt. Die Lehre vom Berg Sinai. Über die Wurzeln der ästhetischen Moderne im Alten Testament. Drommetenrot! Der Konflikt von epiphaner Kunst und Symboldidaktik. |
---|---|
ISBN: | 3925258442 |