Symbole und Metaphern: Beiträge zu einer kritischen Bestandsaufnahme der Symboldidaktik ; [Texte und Materialien für den ev. Religionsunterricht an Gymnasien]

Bilder, Symbole, Metaphern. Zum Paradigmenwechsel im Religionsunterricht. Die Haltlosigkeit der Symbole und die Zufälligkeit der Bildung. Der Mensch: ein "animal symbolicum". Cassirers "Philosophie der symbolischen Formen" und die Symboldidaktik. Vom Symbol zum Zeichen. Plädoyer...

全面介紹

Saved in:  
書目詳細資料
發表在:Arbeitshilfen Gymnasium
企業作者: Religionspädagogisches Institut Loccum (Other)
其他作者: Dressler, Bernhard 1947-2023 (Editor)
格式: Print 圖書
語言:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
出版: Rehburg-Loccum RPI 1995
In: Arbeitshilfen Gymnasium (6)
叢編:Arbeitshilfen Gymnasium 6
Standardized Subjects / Keyword chains:B 象徵教學法 / 宗教課程 / 文理中學
Further subjects:B 教科書
實物特徵
總結:Bilder, Symbole, Metaphern. Zum Paradigmenwechsel im Religionsunterricht. Die Haltlosigkeit der Symbole und die Zufälligkeit der Bildung. Der Mensch: ein "animal symbolicum". Cassirers "Philosophie der symbolischen Formen" und die Symboldidaktik. Vom Symbol zum Zeichen. Plädoyer für eine semiotische Revision der Symboldidaktik. Das Gleichnis als metaphorisches Reden. Gottes Herrschaft und die Wirklichkeit der Welt. Bilderverbot und jüdische Aufklärung. Ein Unterrichtsprojekt. Die Lehre vom Berg Sinai. Über die Wurzeln der ästhetischen Moderne im Alten Testament. Drommetenrot! Der Konflikt von epiphaner Kunst und Symboldidaktik.
ISBN:3925258442