Moralische Selbstbestimmung: Modelle der Entwicklung und Erziehung im Wertebereich ; ein Lehrbuch
Warum sollen wir Kinder überhaupt zum moralischen Urteil erziehen? Wie wirkt sich das moralische Denken auf unser praktisches Tun aus? Wann kann man eine Gemeinschaft als gerecht bezeichnen; welche Anforderungen stellt dies an unsere Kinder, Lehrer und Erzieher? Ausgehend von praktischen Beispielen...
Auteurs: | ; |
---|---|
Type de support: | Imprimé Livre |
Langue: | Allemand |
Service de livraison Subito: | Commander maintenant. |
Vérifier la disponibilité: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Publié: |
Stuttgart
Klett-Cotta
1997
|
Dans: | Année: 1997 |
Édition: | 3. Aufl. |
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés: | B
Kohlberg, Lawrence 1927-1987
/ Développement moral
/ Éducation morale
|
Accès en ligne: |
Cover (Verlag) |
Résumé: | Warum sollen wir Kinder überhaupt zum moralischen Urteil erziehen? Wie wirkt sich das moralische Denken auf unser praktisches Tun aus? Wann kann man eine Gemeinschaft als gerecht bezeichnen; welche Anforderungen stellt dies an unsere Kinder, Lehrer und Erzieher? Ausgehend von praktischen Beispielen aus dem Erziehungs- Alltag in der Familie, in der Schule und anderen Institutionen beschreiben die Autoren, wie Kinder und Jugendliche in den einzelnen Altersstufen Wertvorstellungen entwickeln. |
---|---|
Description: | Literaturverz. S. 577 - 620 |
ISBN: | 3608958169 |