Erkenntnis und Erfüllung: die Philosophie Martin Bubers und ihr Begriff aus dem Geist der hebräischen Weisheit

Vor dem Hintergrund der mit Echtem und Unechtem geführten Polemik zwischen griechischer und hebräischer Weisheitsliebe entsteht Martin Bubers Erneuerung der Philosophie, sein «Denken mit dem ganzen Leibe», das den «Schulbegriff» der Weisheit ergänzen will. Das Buch analysiert das Selbstverständnis d...

Πλήρης περιγραφή

Αποθηκεύτηκε σε:  
Λεπτομέρειες βιβλιογραφικής εγγραφής
Τόπος έκδοσης:Europäische Hochschulschriften / 20
Κύριος συγγραφέας: Biemann, Dominik 1800-1857 (Συγγραφέας)
Τύπος μέσου: Εκτύπωση Βιβλίο
Γλώσσα:Γερμανικά
Υπηρεσία παραγγελιών Subito: Παραγγείλετε τώρα.
Έλεγχος διαθεσιμότητας: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Έκδοση: Frankfurt am Main [u.a.] Lang 1995
Στο/Στη: Europäische Hochschulschriften / 20 (475)
Μονογραφική σειρά/Περιοδικό:Europäische Hochschulschriften / 20 475
Τυποποιημένες (ακολουθίες) λέξεων-κλειδιών:B Buber, Martin 1878-1965 / Φιλοσοφία (μοτίβο)
Άλλες λέξεις-κλειδιά:B Buber, Martin 1878-1965
B Διατριβή
Περιγραφή
Σύνοψη:Vor dem Hintergrund der mit Echtem und Unechtem geführten Polemik zwischen griechischer und hebräischer Weisheitsliebe entsteht Martin Bubers Erneuerung der Philosophie, sein «Denken mit dem ganzen Leibe», das den «Schulbegriff» der Weisheit ergänzen will. Das Buch analysiert das Selbstverständnis dieser Philosophie nach ihren Quellen und stellt Möglichkeiten vor, Buber daraus zu lesen. Zugleich aber und aus denselben Ansätzen ist es ein Versuch über die Grundlagen einer jüdischen Philosophie überhaupt.
ISBN:3631485182