Erkenntnis und Erfüllung: die Philosophie Martin Bubers und ihr Begriff aus dem Geist der hebräischen Weisheit

Vor dem Hintergrund der mit Echtem und Unechtem geführten Polemik zwischen griechischer und hebräischer Weisheitsliebe entsteht Martin Bubers Erneuerung der Philosophie, sein «Denken mit dem ganzen Leibe», das den «Schulbegriff» der Weisheit ergänzen will. Das Buch analysiert das Selbstverständnis d...

Полное описание

Сохранить в:  
Библиографические подробности
Опубликовано в: :Europäische Hochschulschriften / 20
Главный автор: Biemann, Dominik 1800-1857 (Автор)
Формат: Print
Язык:Немецкий
Слжба доставки Subito: Заказать сейчас.
Проверить наличие: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Опубликовано: Frankfurt am Main [u.a.] Lang 1995
В: Europäische Hochschulschriften / 20 (475)
Серии журналов/журналы:Europäische Hochschulschriften / 20 475
Нормированные ключевые слова (последовательности):B Buber, Martin 1878-1965 / Философия (мотив)
Другие ключевые слова:B Buber, Martin 1878-1965
B Академические публикации
Описание
Итог:Vor dem Hintergrund der mit Echtem und Unechtem geführten Polemik zwischen griechischer und hebräischer Weisheitsliebe entsteht Martin Bubers Erneuerung der Philosophie, sein «Denken mit dem ganzen Leibe», das den «Schulbegriff» der Weisheit ergänzen will. Das Buch analysiert das Selbstverständnis dieser Philosophie nach ihren Quellen und stellt Möglichkeiten vor, Buber daraus zu lesen. Zugleich aber und aus denselben Ansätzen ist es ein Versuch über die Grundlagen einer jüdischen Philosophie überhaupt.
ISBN:3631485182