Dialog zwischen den Kulturen: erziehungshistorische und religionspädagogische Gesichtspunkte interkultureller Bildung

Das Buch setzt bei einem Defizit an: Noch immer existiert kein bildungstheoretischer und schulpraktischer Rahmen für die seit langem festzustellende Tatsache, daß Kinder unterschiedlicher nationaler und kultureller Herkunft in unseren Schulen zusammenleben. In einem historischen Schwerpunkt thematis...

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Bibliographic Details
Contributors: Lohmann, Ingrid 1953- (Editor) ; Weiße, Wolfram 1945- (Editor)
Format: Print Book
Language:German
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Published: Münster New York Waxmann 1994
In:Year: 1994
Volumes / Articles:Show volumes/articles.
Standardized Subjects / Keyword chains:B Germany / Intercultural education / Judaism / Christianity / History
B Religious pedagogy
B Multi-cultural society / Religious instruction
Further subjects:B Collection of essays
B Interfaith dialogue
B Intercultural education
B Religious Education (Germany)
B Religious instruction
B Antisemitism
B History
B Interculturality
B Ethics
B Dialogue
B Jews
B Education
B Religious education
B Cultural exchange
B Multiculturalism (Germany)
B Cultural contact
B Communication
B Germans
B Educational content
B Religion
B Christianity
B Multiculturalism Religious aspects
B Religious pedagogy
B Internationale Verständigung
B Multi-cultural society
B Pedagogics
B Judaism
B Public image
B Society
B Germany
Online Access: Table of Contents
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Summary:Das Buch setzt bei einem Defizit an: Noch immer existiert kein bildungstheoretischer und schulpraktischer Rahmen für die seit langem festzustellende Tatsache, daß Kinder unterschiedlicher nationaler und kultureller Herkunft in unseren Schulen zusammenleben. In einem historischen Schwerpunkt thematisieren die Autoren dieses Buches den um 1800 zwischen Christen und Juden geführten Dialog über die Belange von Erziehung und Religion, der das deutsche Schulwesen vielfältig befruchtete. Der zweite Schwerpunkt liegt beim Religionsunterricht. Gerade in ihm muß sich erweisen, ob Dialoge zwischen den Kulturen gelingen können oder zum Scheitern verurteilt sind, denn hier kommen die grundlegenden Auffassungen einer Kultur, wie etwa ihre ethischen Maximen, zur Sprache.
ISBN:389325224X