RT Book T1 Dialog zwischen den Kulturen: erziehungshistorische und religionspädagogische Gesichtspunkte interkultureller Bildung A2 Lohmann, Ingrid 1953- A2 Weiße, Wolfram 1945- LA German PP Münster New York PB Waxmann YR 1994 UL https://www.ixtheo.de/Record/27779823X AB Das Buch setzt bei einem Defizit an: Noch immer existiert kein bildungstheoretischer und schulpraktischer Rahmen für die seit langem festzustellende Tatsache, daß Kinder unterschiedlicher nationaler und kultureller Herkunft in unseren Schulen zusammenleben. In einem historischen Schwerpunkt thematisieren die Autoren dieses Buches den um 1800 zwischen Christen und Juden geführten Dialog über die Belange von Erziehung und Religion, der das deutsche Schulwesen vielfältig befruchtete. Der zweite Schwerpunkt liegt beim Religionsunterricht. Gerade in ihm muß sich erweisen, ob Dialoge zwischen den Kulturen gelingen können oder zum Scheitern verurteilt sind, denn hier kommen die grundlegenden Auffassungen einer Kultur, wie etwa ihre ethischen Maximen, zur Sprache. CN BV1470.G3 SN 389325224X K1 Religious Education : Germany K1 Multiculturalism : Religious aspects K1 Multiculturalism : Germany K1 Interkulturalität K1 Deutsche K1 Juden K1 Fremdbild K1 Gesellschaft K1 Dialog K1 Interreligiöser Dialog K1 Religiöse Erziehung K1 Religion K1 Kulturaustausch K1 Kulturkontakt K1 Pädagogik K1 Bildung K1 Erziehung K1 Interkulturelle Erziehung K1 Judentum K1 Christentum K1 Religionspädagogik K1 Multikulturelle Gesellschaft K1 Religionsunterricht K1 Internationale Verständigung K1 Bildungsinhalt K1 Antisemitismus K1 Kommunikation K1 Ethik K1 Deutschland K1 Geschichte K1 Aufsatzsammlung