Erinnern lernen: didaktische Entdeckungen in der jüdischen Kultur des Erinnerns
Im letzten Kapitel des Buches werden Impulse für einen Unterricht gegeben, der das Erinnern lehren und zeitempfindlich sein soll. Es ist der Versuch, in einer Zeit der Beschleunigung und Entsinnlichung - die immer schnelleres Vergessen und Verdrängen mit sich bringt und nicht mehr empfindlich sein k...
Κύριος συγγραφέας: | |
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Τύπος μέσου: | Εκτύπωση Βιβλίο |
Γλώσσα: | Γερμανικά |
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Έλεγχος διαθεσιμότητας: | HBZ Gateway |
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Έκδοση: |
Neukirchen-Vluyn
Neukirchener Verlag
1999
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Στο/Στη: |
Wege des Lernens (11)
Έτος: 1999 |
Κριτικές: | Erinnern lernen. Didaktische Entdeckungen in der jüdischen Kultur des Erinnerns (2001) (Schröder, Bernd, 1965 -)
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Μονογραφική σειρά/Περιοδικό: | Wege des Lernens
11 |
Τυποποιημένες (ακολουθίες) λέξεων-κλειδιών: | B
Bibel. Altes Testament
/ Ανάμνηση (μοτίβο)
/ Ιουδαϊσμός (μοτίβο)
/ Προτεσταντική διδασκαλία θρησκευτικών
B Εβραίοι (μοτίβο) / Ιστοριογραφία / Θρησκευτικά (μάθημα) B Ανάμνηση (μοτίβο) / Βιβλική θεολογία |
Άλλες λέξεις-κλειδιά: | B
Διατριβή
B Bible. Old Testament Criticism, interpretation, etc., Jewish B Jews Civilization (βιντεοπαιχνίδι) B Tradition (Judaism) B Jews Identity B Memory Religious aspects Judaism |
Σύνοψη: | Im letzten Kapitel des Buches werden Impulse für einen Unterricht gegeben, der das Erinnern lehren und zeitempfindlich sein soll. Es ist der Versuch, in einer Zeit der Beschleunigung und Entsinnlichung - die immer schnelleres Vergessen und Verdrängen mit sich bringt und nicht mehr empfindlich sein kann - auf die Ausbildung einer anamnetischen Kultur zu setzen. Diese will Unterbrechung des vorwärtseilenden "Fortschritts" sein und braucht die Langsamkeit und alle Sinne. |
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Περιγραφή τεκμηρίου: | Literaturverz |
ISBN: | 3788717580 |