Erinnern lernen: didaktische Entdeckungen in der jüdischen Kultur des Erinnerns

Im letzten Kapitel des Buches werden Impulse für einen Unterricht gegeben, der das Erinnern lehren und zeitempfindlich sein soll. Es ist der Versuch, in einer Zeit der Beschleunigung und Entsinnlichung - die immer schnelleres Vergessen und Verdrängen mit sich bringt und nicht mehr empfindlich sein k...

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Detalles Bibliográficos
Autor principal: Greve, Astrid 1963- (Autor)
Tipo de documento: Print Libro
Lenguaje:Alemán
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Publicado: Neukirchen-Vluyn Neukirchener Verlag 1999
En: Wege des Lernens (11)
Año: 1999
Críticas:Erinnern lernen. Didaktische Entdeckungen in der jüdischen Kultur des Erinnerns (2001) (Schröder, Bernd, 1965 -)
Colección / Revista:Wege des Lernens 11
(Cadenas de) Palabra clave estándar:B Bibel. Altes Testament / Memoria / Judaísmo / Enseñanza religiosa evangélica
B Judíos / Historiografía / Enseñanza religiosa
B Memoria / Teología bíblica
Otras palabras clave:B Bible. Old Testament Criticism, interpretation, etc., Jewish
B Tradition (Judaism)
B Jews Identity
B Jews Civilization
B Memory Religious aspects Judaism
B Publicación universitaria
Descripción
Sumario:Im letzten Kapitel des Buches werden Impulse für einen Unterricht gegeben, der das Erinnern lehren und zeitempfindlich sein soll. Es ist der Versuch, in einer Zeit der Beschleunigung und Entsinnlichung - die immer schnelleres Vergessen und Verdrängen mit sich bringt und nicht mehr empfindlich sein kann - auf die Ausbildung einer anamnetischen Kultur zu setzen. Diese will Unterbrechung des vorwärtseilenden "Fortschritts" sein und braucht die Langsamkeit und alle Sinne.
Notas:Literaturverz
ISBN:3788717580