Kirche und Medien

In der modernen Mediengesellschaft muß gerade die Kirche als Kommunikationsgemeinschaft ihren Standpunkt und die Bedingungen ihrer öffentlichen Wirksamkeit neu bestimmen. Kirche besitzt heute eine hohe und beachtete Medienpräsenz, pflegt eigene Medien modernen Zuschnitts und ist selbst Gegenstand de...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
Körperschaft: Wissenschaftliche Gesellschaft für Theologie, Fachgruppe Praktische Theologie (BeteiligteR)
Beteiligte: Preul, Reiner 1940- (HerausgeberIn) ; Schmidt-Rost, Reinhard 1949- (HerausgeberIn)
Medienart: Druck Buch
Sprache:Deutsch
Subito Bestelldienst: Jetzt bestellen.
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Veröffentlicht: Gütersloh Kaiser, Gütersloher Verlagshaus 2000
In: Veröffentlichungen der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Theologie (16)
Jahr: 2000
Bände / Aufsätze:Bände / Aufsätze anzeigen.
Schriftenreihe/Zeitschrift:Veröffentlichungen der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Theologie 16
normierte Schlagwort(-folgen):B Evangelische Publizistik
B Massenmedien / Kirchliche Öffentlichkeitsarbeit / Evangelische Kirche
B Massenmedien / Praktische Theologie / Evangelische Theologie
weitere Schlagwörter:B Communication Religious aspects Christianity
B Aufsatzsammlung
B Mass media in religion
B Konferenzschrift 1997 (Eisenach)
B Mass media Religious aspects Christianity
Online Zugang: Cover (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Beschreibung
Zusammenfassung:In der modernen Mediengesellschaft muß gerade die Kirche als Kommunikationsgemeinschaft ihren Standpunkt und die Bedingungen ihrer öffentlichen Wirksamkeit neu bestimmen. Kirche besitzt heute eine hohe und beachtete Medienpräsenz, pflegt eigene Medien modernen Zuschnitts und ist selbst Gegenstand der Medien. Die Autoren diskutieren die daraus entstehenden neuen innerkirchlichen Strukturen innerhalb des gewandelten Kommunikationssystems "Kirche". Zugleich fragen sie, wie die mediale Informations- und Sinnvermittlung auf Gottesdienst und Predigt zurückwirkt und wie sich moderne Homiletik der neuen Medien bedienen kann, um die Botschaft der Kirche zeitgemäß zu verbreiten.
ISBN:3579018175