Kirche und Medien

In der modernen Mediengesellschaft muß gerade die Kirche als Kommunikationsgemeinschaft ihren Standpunkt und die Bedingungen ihrer öffentlichen Wirksamkeit neu bestimmen. Kirche besitzt heute eine hohe und beachtete Medienpräsenz, pflegt eigene Medien modernen Zuschnitts und ist selbst Gegenstand de...

Descripción completa

Guardado en:  
Detalles Bibliográficos
Autor Corporativo: Wissenschaftliche Gesellschaft für Theologie, Fachgruppe Praktische Theologie (Otro)
Otros Autores: Preul, Reiner 1940- (Editor ) ; Schmidt-Rost, Reinhard 1949- (Editor )
Tipo de documento: Print Libro
Lenguaje:Alemán
Servicio de pedido Subito: Pedir ahora.
Verificar disponibilidad: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publicado: Gütersloh Kaiser, Gütersloher Verlagshaus 2000
En: Veröffentlichungen der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Theologie (16)
Año: 2000
Volúmenes / Artículos:Mostrar volumes / artículos.
Colección / Revista:Veröffentlichungen der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Theologie 16
(Cadenas de) Palabra clave estándar:B Periodismo evangélico
B Medios de comunicación de masa / Relaciones púbicas eclesiales / Iglesia evangélica
B Medios de comunicación de masa / Teología práctica / Teología evangélica
Otras palabras clave:B Communication Religious aspects Christianity
B Mass media in religion
B Colección de artículos
B Mass media Religious aspects Christianity
B Contribución 1997 (Eisenach)
Acceso en línea: Cover (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Descripción
Sumario:In der modernen Mediengesellschaft muß gerade die Kirche als Kommunikationsgemeinschaft ihren Standpunkt und die Bedingungen ihrer öffentlichen Wirksamkeit neu bestimmen. Kirche besitzt heute eine hohe und beachtete Medienpräsenz, pflegt eigene Medien modernen Zuschnitts und ist selbst Gegenstand der Medien. Die Autoren diskutieren die daraus entstehenden neuen innerkirchlichen Strukturen innerhalb des gewandelten Kommunikationssystems "Kirche". Zugleich fragen sie, wie die mediale Informations- und Sinnvermittlung auf Gottesdienst und Predigt zurückwirkt und wie sich moderne Homiletik der neuen Medien bedienen kann, um die Botschaft der Kirche zeitgemäß zu verbreiten.
ISBN:3579018175