Kirche und Medien

In der modernen Mediengesellschaft muß gerade die Kirche als Kommunikationsgemeinschaft ihren Standpunkt und die Bedingungen ihrer öffentlichen Wirksamkeit neu bestimmen. Kirche besitzt heute eine hohe und beachtete Medienpräsenz, pflegt eigene Medien modernen Zuschnitts und ist selbst Gegenstand de...

Description complète

Enregistré dans:  
Détails bibliographiques
Collectivité auteur: Wissenschaftliche Gesellschaft für Theologie, Fachgruppe Praktische Theologie (Autre)
Collaborateurs: Preul, Reiner 1940- (Éditeur intellectuel) ; Schmidt-Rost, Reinhard 1949- (Éditeur intellectuel)
Type de support: Imprimé Livre
Langue:Allemand
Service de livraison Subito: Commander maintenant.
Vérifier la disponibilité: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publié: Gütersloh Kaiser, Gütersloher Verlagshaus 2000
Dans: Veröffentlichungen der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Theologie (16)
Année: 2000
Volumes / Articles:Montrer les volumes/articles.
Collection/Revue:Veröffentlichungen der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Theologie 16
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Journalisme protestant
B Médias / Relations publiques des Églises / Église protestante
B Médias / Théologie pratique / Théologie protestante
Sujets non-standardisés:B Communication Religious aspects Christianity
B Contribution <colloque> 1997 (Eisenach)
B Mass media in religion
B Mass media Religious aspects Christianity
B Recueil d'articles
Accès en ligne: Cover (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Résumé:In der modernen Mediengesellschaft muß gerade die Kirche als Kommunikationsgemeinschaft ihren Standpunkt und die Bedingungen ihrer öffentlichen Wirksamkeit neu bestimmen. Kirche besitzt heute eine hohe und beachtete Medienpräsenz, pflegt eigene Medien modernen Zuschnitts und ist selbst Gegenstand der Medien. Die Autoren diskutieren die daraus entstehenden neuen innerkirchlichen Strukturen innerhalb des gewandelten Kommunikationssystems "Kirche". Zugleich fragen sie, wie die mediale Informations- und Sinnvermittlung auf Gottesdienst und Predigt zurückwirkt und wie sich moderne Homiletik der neuen Medien bedienen kann, um die Botschaft der Kirche zeitgemäß zu verbreiten.
ISBN:3579018175