Kirche und Medien

In der modernen Mediengesellschaft muß gerade die Kirche als Kommunikationsgemeinschaft ihren Standpunkt und die Bedingungen ihrer öffentlichen Wirksamkeit neu bestimmen. Kirche besitzt heute eine hohe und beachtete Medienpräsenz, pflegt eigene Medien modernen Zuschnitts und ist selbst Gegenstand de...

Descrizione completa

Salvato in:  
Dettagli Bibliografici
Ente Autore: Wissenschaftliche Gesellschaft für Theologie, Fachgruppe Praktische Theologie (Altro)
Altri autori: Preul, Reiner 1940- (Redattore) ; Schmidt-Rost, Reinhard 1949- (Redattore)
Tipo di documento: Stampa Libro
Lingua:Tedesco
Servizio "Subito": Ordinare ora.
Verificare la disponibilità: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Pubblicazione: Gütersloh Kaiser, Gütersloher Verlagshaus 2000
In: Veröffentlichungen der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Theologie (16)
Anno: 2000
Volumi / Articoli:Mostra i volumi/ gli articoli.
Periodico/Rivista:Veröffentlichungen der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Theologie 16
(sequenze di) soggetti normati:B Pubblicistica evangelica
B Mass media / Pubbliche relazioni della Chiesa / Chiesa evangelica
B Mass media / Teologia pratica / Teologia evangelica
Altre parole chiave:B Communication Religious aspects Christianity
B Mass media in religion
B Raccolta di saggi
B Atti del convengo 1997 (Eisenach)
B Mass media Religious aspects Christianity
Accesso online: Cover (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Descrizione
Riepilogo:In der modernen Mediengesellschaft muß gerade die Kirche als Kommunikationsgemeinschaft ihren Standpunkt und die Bedingungen ihrer öffentlichen Wirksamkeit neu bestimmen. Kirche besitzt heute eine hohe und beachtete Medienpräsenz, pflegt eigene Medien modernen Zuschnitts und ist selbst Gegenstand der Medien. Die Autoren diskutieren die daraus entstehenden neuen innerkirchlichen Strukturen innerhalb des gewandelten Kommunikationssystems "Kirche". Zugleich fragen sie, wie die mediale Informations- und Sinnvermittlung auf Gottesdienst und Predigt zurückwirkt und wie sich moderne Homiletik der neuen Medien bedienen kann, um die Botschaft der Kirche zeitgemäß zu verbreiten.
ISBN:3579018175