Vor einem Bild

Klappentext: Was sehen wir, wenn wir in einem Museum oder in einer Kirche ein Gemälde betrachten? So einfach ist diese Frage nicht zu beantworten. Denn was wir sehen, hängt immer auch davon ab, was wir wissen. Die Kategorien und Begriffe, die uns die Kunstgeschichte liefert, schieben sich unbemerkt...

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Détails bibliographiques
Auteur principal: Didi-Huberman, Georges 1953- (Auteur)
Collaborateurs: Werner, Reinhold 1947-2015
Type de support: Imprimé Livre
Langue:Allemand
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Publié: München [u.a.] Hanser 2000
Dans:Année: 2000
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Art / Historiographie de l'art
Sujets non-standardisés:B Psychoanalysis and art
B Visual perception
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Description
Résumé:Klappentext: Was sehen wir, wenn wir in einem Museum oder in einer Kirche ein Gemälde betrachten? So einfach ist diese Frage nicht zu beantworten. Denn was wir sehen, hängt immer auch davon ab, was wir wissen. Die Kategorien und Begriffe, die uns die Kunstgeschichte liefert, schieben sich unbemerkt zwischen unser Auge und das Bild. Didi-Huberman beschreibt, wie sich die Wahrnehmung der Kunst verändert, wenn es gelingt, das Wissen vom Sehen zu lösen: Es öffnet sich der Blick auf eine radikal offene Kunst.
ISBN:3446165894