Übergangsrituale im Jugendalter: Jugendweihe, Konfirmation, Firmung und Alternativen ; Positionen und Perspektiven am "runden Tisch"
Vor dem Hintergrund einer heftigen und kontroversen ideologisch-emotionalen Debatte um die Ursachen und Folgen der steigenden Zahl von "Jugendweihen/JugendFEIERN" in den neuen Bundesländern nach der "Wende" ist die Frage nach der aktuellen Angemessenheit von Übergangsritualen (In...
Contributors: | |
---|---|
Format: | Print Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Münster [u.a.]
Lit-Verlag
2000
|
In: |
Jugendsoziologie (2)
Year: 2000 |
Series/Journal: | Jugendsoziologie
2 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Growing up
/ Rite of passage
B Ritual / Youth initiation ceremony / Confirmation / Confirmation B Teenagers |
Further subjects: | B
Collection of essays
B Puberty rites Congresses Germany B Puberty B Jugendliche B Initiation rites Congresses Germany B Teenagers B Junge Erwachsene B Life event B Youth Congresses Social life and customs Germany B Religious pedagogy |
Online Access: |
Cover (Verlag) Inhaltsverzeichnis (Verlag) |
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 316864102 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240405142245.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 000720s2000 gw ||||| 00| ||ger c | ||
015 | |a 00,N31,0152 |2 dnb | ||
015 | |a 01,A06,0331 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 959362975 |2 DE-101 | |
020 | |a 3825845516 |c brosch. : DM 39.80 |9 3-8258-4551-6 | ||
024 | 3 | |a 9783825845513 | |
035 | |a (DE-627)316864102 | ||
035 | |a (DE-576)086394428 | ||
035 | |a (DE-599)DNB959362975 | ||
035 | |a (OCoLC)247630498 | ||
035 | |a (OCoLC)51061206 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE |c XA-GB | ||
050 | 0 | |a HQ799.G3 | |
084 | |a 14 |2 sdnb | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
084 | |a LB 43015 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/90552:778 | ||
084 | |a MS 2150 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/123632: | ||
084 | |a LB 60015 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/90577:778 | ||
084 | |a BQ 7670 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/15646: | ||
084 | |a 71.35 |2 bkl | ||
084 | |a 15.43 |2 bkl | ||
084 | |a 73.91 |2 bkl | ||
084 | |a 11.72 |2 bkl | ||
245 | 1 | 0 | |a Übergangsrituale im Jugendalter |b Jugendweihe, Konfirmation, Firmung und Alternativen ; Positionen und Perspektiven am "runden Tisch" |c Hartmut M. Griese (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Münster [u.a.] |b Lit-Verl. |c 2000 | |
300 | |a II, 261 S. |b Tab. |c 21 cm | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Jugendsoziologie |v 2 | |
500 | |a Literaturangaben | ||
520 | |a Vor dem Hintergrund einer heftigen und kontroversen ideologisch-emotionalen Debatte um die Ursachen und Folgen der steigenden Zahl von "Jugendweihen/JugendFEIERN" in den neuen Bundesländern nach der "Wende" ist die Frage nach der aktuellen Angemessenheit von Übergangsritualen (Initiationsriten) im Jugendalter allgemein sowie speziell der traditionellen kirchlich-religiösen wie Firmung und Konfirmation, ihr Zeitpunkt (Alter), ihre Funktion (Kommerz und Konsum) und ihre kaum vorhandene Nachhaltigkeit (Einfluss) neu entbrannt. Seit wenigen Jahren wird dieses Bild durch alternative Angebote beider großer Kirchen sowie von einem Privatinstitut ergänzt und dadurch noch unübersichtlicher. | ||
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f SSG |2 pdager |5 DE-21 | |
601 | |a Alternative | ||
601 | |a Position | ||
601 | |a Perspektive | ||
650 | 0 | |a Youth |x Congresses |x Social life and customs |x Germany | |
650 | 0 | |a Initiation rites |x Congresses |x Germany | |
650 | 0 | |a Puberty rites |x Congresses |x Germany | |
650 | 4 | |a Jugendliche | |
650 | 4 | |a Jugend | |
650 | 4 | |a Pubertät | |
650 | 4 | |a Junge Erwachsene | |
650 | 4 | |a Religionspädagogik | |
650 | 4 | |a Lebensereignis | |
655 | 7 | |a Aufsatzsammlung |0 (DE-588)4143413-4 |0 (DE-627)105605727 |0 (DE-576)209726091 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4332483-6 |0 (DE-627)14805031X |0 (DE-576)211332283 |2 gnd |a Erwachsenwerden |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4125222-6 |0 (DE-627)105741817 |0 (DE-576)20957478X |2 gnd |a Übergangsritus |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
689 | 1 | 0 | |d s |0 (DE-588)4050164-4 |0 (DE-627)106183532 |0 (DE-576)209085878 |2 gnd |a Ritual |
689 | 1 | 1 | |d s |0 (DE-588)4028953-9 |0 (DE-627)106276395 |0 (DE-576)208980202 |2 gnd |a Jugendweihe |
689 | 1 | 2 | |d s |0 (DE-588)4032079-0 |0 (DE-627)10626298X |0 (DE-576)208995536 |2 gnd |a Konfirmation |
689 | 1 | 3 | |d s |0 (DE-588)4017257-0 |0 (DE-627)106330519 |0 (DE-576)208919066 |2 gnd |a Firmung |
689 | 1 | |5 DE-101 | |
689 | 2 | 0 | |d s |0 (DE-588)4028859-6 |0 (DE-627)104419199 |0 (DE-576)208979859 |2 gnd |a Jugend |
689 | 2 | |5 (DE-627) | |
700 | 1 | |e Hrsg. |0 (DE-588)120125757 |0 (DE-627)080463274 |0 (DE-576)161198414 |4 edt |a Griese, Hartmut M. |d 1944- | |
830 | 0 | |a Jugendsoziologie |v 2 |9 2 |w (DE-627)359784429 |w (DE-576)081810067 |w (DE-600)2098008-5 |7 ns | |
856 | 4 | 2 | |u http://www.gbv.de/dms/hbz/toc/ht012850194.pdf |m V:DE-605 |q pdf/application |v 2008-11-15 |x Verlag |y Inhaltsverzeichnis |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |u http://www.lit-verlag.de/cover/4551-6.jpg |x Verlag |y Cover |3 Cover |
935 | |a mteo | ||
935 | |i Blocktest | ||
936 | r | v | |a LB 43015 |b Deutschland insgesamt |k Sozial- und Kulturanthropologie. Empirische Kulturwissenschaft |k Soziale und politische Organisation und Praxis |k Lebenszyklus |k Lebenszyklus |k Europa |k Mitteleuropa |k Deutschland |k Deutschland insgesamt |0 (DE-627)1271596911 |0 (DE-625)rvk/90552:778 |0 (DE-576)201596911 |
936 | r | v | |a MS 2150 |b Allgemeine Darstellungen |k Soziologie |k Spezielle Soziologien |k Jugendsoziologie |k Allgemeine Darstellungen |0 (DE-627)1270710710 |0 (DE-625)rvk/123632: |0 (DE-576)200710710 |
936 | r | v | |a LB 60015 |b Deutschland insgesamt |k Sozial- und Kulturanthropologie. Empirische Kulturwissenschaft |k Rituale und Bräuche |k Rituale und Bräuche im Lebenszyklus |k Europa |k Mitteleuropa |k Deutschland |k Deutschland insgesamt |0 (DE-627)1271617730 |0 (DE-625)rvk/90577:778 |0 (DE-576)201617730 |
936 | r | v | |a BQ 7670 |b Konfirmandenarbeit |k Theologie und Religionswissenschaften |k Evangelische Praktische Theologie |k Katechetik, Religionspädagogik, Gemeindepädagogik |k Gemeindepädagogik |k Gemeindepädagogische Handlungsfelder |k Konfirmandenarbeit |0 (DE-627)127262420X |0 (DE-625)rvk/15646: |0 (DE-576)20262420X |
936 | b | k | |a 71.35 |j Kindersoziologie |j Jugendsoziologie |0 (DE-627)106412698 |
936 | b | k | |a 15.43 |j Deutsche Geschichte des 19. Jahrhunderts bis zur Gegenwart |0 (DE-627)181569701 |
936 | b | k | |a 73.91 |j Brauchtum |0 (DE-627)181571285 |
936 | b | k | |a 11.72 |j Kirchliche Soziologie |0 (DE-627)106403834 |
951 | |a BO | ||
ACO | |a 1 | ||
ELC | |b 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3165195226 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 316864102 | ||
LOK | |0 005 20011109000000 | ||
LOK | |0 008 010314||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21 |c DE-627 |d DE-21 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21 | ||
LOK | |0 852 1 |c 41 A 1068 |9 00 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3165195315 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 316864102 | ||
LOK | |0 005 20100408102148 | ||
LOK | |0 008 010807||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21-31 |c DE-627 |d DE-21-31 | ||
LOK | |0 541 |e 01/1067 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21-31 | ||
LOK | |0 852 1 |c Pk VI b 23 |m p |9 00 | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
LOK | |0 938 |l E12 |8 0 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3165195323 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 316864102 | ||
LOK | |0 005 20100406145316 | ||
LOK | |0 008 050824||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21-106 |c DE-627 |d DE-21-106 | ||
LOK | |0 541 |e 112/2004 | ||
LOK | |0 689 |a s |0 1311414223 |a Jugendweihe | ||
LOK | |0 689 |a s |0 1311401059 |a Kulturgeschichte | ||
LOK | |0 689 |a s |0 1311400427 |a Religion | ||
LOK | |0 689 |a s |0 1311404899 |a Erziehung | ||
LOK | |0 852 |a DE-21-106 | ||
LOK | |0 852 1 |c N XII Gri H |m p |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a k106 | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3165195331 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 316864102 | ||
LOK | |0 005 20100407085041 | ||
LOK | |0 008 050309||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21-52 |c DE-627 |d DE-21-52 | ||
LOK | |0 541 |e 02/103 | ||
LOK | |0 689 |a s |0 1310812845 |a Jugend | ||
LOK | |0 689 |a s |0 1310914117 |a Jugendweihe | ||
LOK | |0 689 |a s |0 1310900272 |a Konfirmation | ||
LOK | |0 689 |a s |0 1310951292 |a Übergangsritual, Jugend | ||
LOK | |0 852 |a DE-21-52 | ||
LOK | |0 852 1 |c An 1308 |m p |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a k052 | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
ORI | |a TA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
STA | 0 | 0 | |a Confirmation,Confirmation,Myron,Confirmation,Growing up,Growing up,Life event,Puberty,Religious pedagogy,Religious education,Rite of passage,Passage ritual,Ritual,Ritual,Rite,Ritual in art,Rites and ceremonies in literature,Rites and ceremonies in art,Teenagers,Teenager,Teenagers,Teenagers,Teenagers,Youth (16-22 years),Youth,Teenagers,Youth (12-13 years),Teenagers,Teenagers,Teenagers,Youth,Youth,Teenagers,Adult,Youth (13-21 years),Teenagers,Teenagers,Youth (14-21 years),Teenagers,Teenagers,Teenagers,Youth,Teenagers,Youth,Youth,Teenager,Teenagers,Teenagers,Teenagers,Youth (15-20 years),Teenagers,Youth,Youth,Young people,Young person,Teenager,Youth,Youth (13-15 years),Youth (12-17 years),Youth (12-18 years),Youth,Youth (16-18 years),Youth,Youth (13-17 years),Youth (13-18 years),Youth (14-17 years),Youth in art,Adolescence in literature,Youth (16-17 years),Youth,Youth (15 years),Youth,Youth (14 years),Youth,Youth (14-16 years),Youth,Teenagers,Youth (14-19 years),Youth (15-18 years),Youth,Young adult,Youth (15-19 years),Youth (12-15 years),Youth (14-18 years),Youth,Youth,Youth (12-19 years),Youth,Youth (13-19 years),Youth (14-15 years),Youth (15-16 years),Youth (14-20 years),Youth,Youth (16 years),Youth (17-19 years),Youth (17-18 years),Youth,Youth initiation ceremony |
STB | 0 | 0 | |a Confirmation,Confirmation civile,Jeunes,Jeunes (17-19 ans),Jeunes (16 ans),Jeunes,Jeunes (15-16 ans),Jeunes (16-22 ans),Jeunes,Jeunes (13-19 ans),Jeunes (12-13 ans),Jeunes,Jeunes,Jeunes,Jeunes,Jeunes,Jeunes (15-19 ans),Jeunes (16-25 ans),Jeunes (13-21 ans),Jeunes,Jeunes (14-19 ans),Jeunes (14-21 ans),Jeunes,Jeunes,Jeunes,Jeunes,Jeunes,Jeunesse,Jeunes,Jeunes (13-18 ans),Jeunes (13-17 ans),Jeunes,Jeunes,Jeunes (15-20 ans),Jeunes (12-17 ans),Jeunes,Adolescents,Jeunesse,Adolescents,Passage à l’âge adulte,Passage à l’âge adulte,Puberté,Pédagogie des religions,Rite de passage,Rituel,Rituel,Évènement de la vie,Évènement dans la vie,Évènement dans la vie |
STC | 0 | 0 | |a Confirmación,Confirmación civil,Convertirse en adulto,Convertirse en adulto,Evento destacado de la vida,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Juventud,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Jóvenes,Juventud,Pedagogía de la religión,Pubertad,Rito de pasaje,Ritual,Ritual |
STD | 0 | 0 | |a Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Gioventù <motivo>,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Adolescenti,Gioventù,Adolescenti,Giovani,Adolescenti,Giovani,Adolescenti (motivo),Giovani (motivo),Adolescenti,Giovani,Confermazione,Cresima,Diventare adulti,Diventare adulti,Jugendweihe,Cresima laica,Confermazione civile,Cresima laica,Confermazione civile,Life event,Evento di vita,Evento di vita,Pedagogia della religione,Pubertà,Rito di passaggio,Rituale,Rituale |
STE | 0 | 0 | |a 仪式,坚信礼,坚振,坚振礼,坚振礼,坚振圣事,坚信礼,宗教教育,成年仪式,青年启动仪式,男女少年成人仪式,成长期,青春期,通过仪式,青少年,青少年,青少年,青少年,青年,青年,青年,青年,青春期,发育期 |
STF | 0 | 0 | |a 儀式,堅信禮,堅振,堅振禮,堅振禮,堅振聖事,堅信禮,宗教教育,成年儀式,青年啟動儀式,男女少年成人儀式,成長期,青春期,通過儀式,青少年,青少年,青少年,青少年,青年,青年,青年,青年,青春期,發育期 |
STG | 0 | 0 | |a Confirmação,Confirmação civil,Crisma,Evento marcante da vida,Ficar adulto,Ficar adulto,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Juventude,Jovens,Jovens,Jovens,Jovens,Juventude,Pedagogia da religião,Puberdade,Rito de passagem,Ritual,Ritual |
STH | 0 | 0 | |a Взросление (мотив),Взросление,Конфирмация,Конфирмация (католицизм),Молодёжь (17-18 лет),Молодёжь (14-20 лет),Молодёжь (14-15 лет),Молодёжь (12-19 лет),Молодёжь (16-20 лет),Молодёжь (14-18 лет),Молодёжь (12-6 лет),Молодёжь (12-15 лет),Молодёжь (15-18 лет),Молодёжь (14-16 лет),Молодёжь (14 лет),Молодёжь (15 лет),Молодёжь (13-14 лет),Молодёжь (16-17 лет),Молодёжь (мотив),Молодёжь (14-17 лет),Молодёжь (16-18 лет),Молодёжь (12-18 лет),Молодёжь (13-15 лет),Молодёжь,Обряды перехода,Педагогика религии,Праздник вступления во взрослую жизнь,Пубертат,Переходный возраст,Ритуал (мотив),Ритуал,Событие в жизни |
STI | 0 | 0 | |a Άγιο Χρίσμα,Ενηλικίωση (μοτίβο),Ενηλικίωση,Εφηβεία,Θρησκευτική παιδαγωγική,Ιεροτελεστία της μετάβασης,Καθοριστικό γεγονός της ζωής,Νεολαία <17-18 ετών>,Νεολαία <14-20 ετών>,Νεολαία <14-15 ετών>,Νεολαία <12-19 ετών>,Νεολαία <16-20 ετών>,Νεολαία <14-18 ετών>,Νεολαία <12-16 ετών>,Νεολαία <12-15 ετών>,Νεολαία <15-18 ετών>,Νεολαία <14-16 ετών>,Νεολαία <14 ετών>,Νεολαία <15 ετών>,Νεολαία <13-14 ετών>,Νεολαία <16-17 ετών>,Νεολαία <μοτίβο>,Νεολαία <14-17 ετών>,Νεολαία <16-18 ετών>,Νεολαία <12-18 ετών>,Νεολαία <13-15 ετών>,Νεολαία,Έφηβοι,Νέοι,Έφηβοι (13-15 ετών),Έφηβοι (12-18 ετών),Έφηβοι (16-18 ετών),Έφηβοι (14-17 ετών),Έφηβοι (μοτίβο),Έφηβοι (16-17 ετών),Έφηβοι (13-14 ετών),Έφηβοι (15 ετών),Έφηβοι (14 ετών),Έφηβοι (14-16 ετών),Έφηβοι (15-18 ετών),Έφηβοι (12-15 ετών),Έφηβοι (12-16 ετών),Έφηβοι (14-18 ετών),Έφηβοι (16-20 ετών),Έφηβοι (12-19 ετών),Έφηβοι (14-15 ετών),Έφηβοι (14-20 ετών),Έφηβοι (17-18 ετών),Τελετή μετάδοσης του Αγίου Χρίσματος,Τελετουργία (μοτίβο),Τελετουργία,Τελετουργικό μύησης νέων |
SYE | 0 | 0 | |a Kind,Jugend,Jugendalter,Jugendlicher,Teenager , Life event |
SYG | 0 | 0 | |a Adoleszenz,Heranwachsen , Rites de passage,Übergangsbrauch,Schwellenritual,Übergangsritual,Passagenriten , Papyrus des Imuthes,Le Papyrus d'Imouthès, fils de Psintaês , Ritus <Soziologie>,Rituale,Ritus,Rituale , Einsegnung , Kind,Jugend,Jugendalter,Jugendlicher,Teenager |