Der Pfarrberuf als Profession: eine Berufstheorie im Kontext der modernen Gesellschaft

Pfarrerinnen und Pfarrer werden mit hohen Erwartungen an ihre Person und ihre Arbeitsleistung konfrontiert. Im Namen der Glaubwürdigkeit scheint eine Verschmelzung von Person und Amt unausweichlich. Wo bleibt jedoch bei diesem Amtsverständnis die Professionalität? Wie kann es gelingen, eine reflekti...

Descripción completa

Guardado en:  
Detalles Bibliográficos
Autor principal: Karle, Isolde 1963- (Autor)
Tipo de documento: Print Libro
Lenguaje:Alemán
Servicio de pedido Subito: Pedir ahora.
Verificar disponibilidad: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publicado: Gütersloh Kaiser, Gütersloher Verlagshaus 2001
En: Praktische Theologie und Kultur (3)
Año: 2001
Críticas:Der Pfarrberuf als Profession. Eine Berufstheorie im Kontext der modernen Gesellschaft (2001) (Winkler, Eberhard, 1933 -)
Colección / Revista:Praktische Theologie und Kultur 3
(Cadenas de) Palabra clave estándar:B Pastor / Iglesia evangélica / Ética profesional / Cambio social
B Pastor / Descripción del cargo
Otras palabras clave:B Clergy Office
B Pastoral Theology
B Publicación universitaria
Acceso en línea: Cover (Verlag)
Descripción
Sumario:Pfarrerinnen und Pfarrer werden mit hohen Erwartungen an ihre Person und ihre Arbeitsleistung konfrontiert. Im Namen der Glaubwürdigkeit scheint eine Verschmelzung von Person und Amt unausweichlich. Wo bleibt jedoch bei diesem Amtsverständnis die Professionalität? Wie kann es gelingen, eine reflektierte Distanz zu wahren, ohne sich persönlich zu distanzieren? Isolde Karle geht diesen Fragen nach. Überraschend ist ihre Herangehensweise: Sie orientiert sich nicht an der Person des Pfarrers, der Pfarrerin, sondern am sozialen Kontext. Aspekte, die das Pfarramt in der modernen Gesellschaft beeinflussen, werden soziologisch beschrieben. Ein ungewohnter Blick, der jedoch zu Einsichten führt, die Person, Amt und Gemeinde in ein ausgewogenes Verhältnis bringen. Die Autorin entwickelt ein Berufsverständnis, das einen Weg zwischen traditionellem Berufsbild und einem individualisierten Amtsverständnis weist.
ISBN:3579034839