Bilderverbot: die Sichtbarkeit des Unsichtbaren
Das zweite der Zehn Gebote fungiert als eine Art ästhetischer Urknall. Damit ist die Kontroverse zwischen Kultbild und Kunstbild gelegt, an die sich die Frage anschließt: gibt es eine Theologie der Kunst? Das ästhetische Pensum des revolutionären Monotheismus der jüdischen Aufklärung bestand darin,...
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Type de support: | Imprimé Livre |
Langue: | Allemand |
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Publié: |
Paderborn [u.a.]
Schöningh
2001
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Dans: | Année: 2001 |
Recensions: | Bilderverbot: Die Sichtbarkeit des Unsichtbaren (2002) (Müller, Wolfgang Erich, 1947 -)
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Collection/Revue: | Ikon Bild + Theologie
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Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés: | B
Art
/ Théologie catholique
B Art chrétien / Théologie catholique |
Sujets non-standardisés: | B
Contribution <colloque> 1999 (Bad Honnef)
B Aesthetics Religious aspects Christianity Congresses B Art and religion Congresses B Contribution <colloque> 1999 (Honnef) |
Résumé: | Das zweite der Zehn Gebote fungiert als eine Art ästhetischer Urknall. Damit ist die Kontroverse zwischen Kultbild und Kunstbild gelegt, an die sich die Frage anschließt: gibt es eine Theologie der Kunst? Das ästhetische Pensum des revolutionären Monotheismus der jüdischen Aufklärung bestand darin, dass die Realität dessen, von dem es kein Bild sollte geben dürfte, dennoch nach einer zeichenhaften Präsentation drängte. Aus diesem Grunde muss sich auch die "Kunsttheologie" dieser Herausforderung stellen. Der Band dokumentiert ein Symposion, das sich im Mai 1999 in Bad Bad Honnef dieser Kontroverse widmete. |
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ISBN: | 3506737848 |