Bilderverbot: die Sichtbarkeit des Unsichtbaren

Das zweite der Zehn Gebote fungiert als eine Art ästhetischer Urknall. Damit ist die Kontroverse zwischen Kultbild und Kunstbild gelegt, an die sich die Frage anschließt: gibt es eine Theologie der Kunst? Das ästhetische Pensum des revolutionären Monotheismus der jüdischen Aufklärung bestand darin,...

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Détails bibliographiques
Collaborateurs: Nordhofen, Eckhard 1945- (Éditeur intellectuel)
Type de support: Imprimé Livre
Langue:Allemand
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Publié: Paderborn [u.a.] Schöningh 2001
Dans:Année: 2001
Recensions:Bilderverbot: Die Sichtbarkeit des Unsichtbaren (2002) (Müller, Wolfgang Erich, 1947 -)
Collection/Revue:Ikon Bild + Theologie
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Art / Théologie catholique
B Art chrétien / Théologie catholique
Sujets non-standardisés:B Contribution <colloque> 1999 (Bad Honnef)
B Aesthetics Religious aspects Christianity Congresses
B Art and religion Congresses
B Contribution <colloque> 1999 (Honnef)
Description
Résumé:Das zweite der Zehn Gebote fungiert als eine Art ästhetischer Urknall. Damit ist die Kontroverse zwischen Kultbild und Kunstbild gelegt, an die sich die Frage anschließt: gibt es eine Theologie der Kunst? Das ästhetische Pensum des revolutionären Monotheismus der jüdischen Aufklärung bestand darin, dass die Realität dessen, von dem es kein Bild sollte geben dürfte, dennoch nach einer zeichenhaften Präsentation drängte. Aus diesem Grunde muss sich auch die "Kunsttheologie" dieser Herausforderung stellen. Der Band dokumentiert ein Symposion, das sich im Mai 1999 in Bad Bad Honnef dieser Kontroverse widmete.
ISBN:3506737848