Bilderverbot: die Sichtbarkeit des Unsichtbaren

Das zweite der Zehn Gebote fungiert als eine Art ästhetischer Urknall. Damit ist die Kontroverse zwischen Kultbild und Kunstbild gelegt, an die sich die Frage anschließt: gibt es eine Theologie der Kunst? Das ästhetische Pensum des revolutionären Monotheismus der jüdischen Aufklärung bestand darin,...

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Dettagli Bibliografici
Altri autori: Nordhofen, Eckhard 1945- (Redattore)
Tipo di documento: Stampa Libro
Lingua:Tedesco
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Pubblicazione: Paderborn [u.a.] Schöningh 2001
In:Anno: 2001
Recensioni:Bilderverbot: Die Sichtbarkeit des Unsichtbaren (2002) (Müller, Wolfgang Erich, 1947 -)
Periodico/Rivista:Ikon Bild + Theologie
(sequenze di) soggetti normati:B Arte / Teologia cattolica
B Arte cristiana / Teologia cattolica
Altre parole chiave:B Atti del convengo 1999 (Bad Honnef)
B Aesthetics Religious aspects Christianity Congresses
B Art and religion Congresses
B Atti del convengo 1999 (Honnef)
Descrizione
Riepilogo:Das zweite der Zehn Gebote fungiert als eine Art ästhetischer Urknall. Damit ist die Kontroverse zwischen Kultbild und Kunstbild gelegt, an die sich die Frage anschließt: gibt es eine Theologie der Kunst? Das ästhetische Pensum des revolutionären Monotheismus der jüdischen Aufklärung bestand darin, dass die Realität dessen, von dem es kein Bild sollte geben dürfte, dennoch nach einer zeichenhaften Präsentation drängte. Aus diesem Grunde muss sich auch die "Kunsttheologie" dieser Herausforderung stellen. Der Band dokumentiert ein Symposion, das sich im Mai 1999 in Bad Bad Honnef dieser Kontroverse widmete.
ISBN:3506737848