Islamischer Religionsunterricht: Grundlagen, Begründungen, Berichte, Projekte, Dokumentationen
Behandelt werden organisatorische Probleme des islamischen Religionsunterrichts in Deutschland wie Unterrichtssprache, Lehrerausbildung, Lehrpläne, Richtlinien etc., dazu eine Darstellung von Modellversuchen und Erfahrungen. (Daniela Neuenfeld-Zvolsky)
Altri autori: | |
---|---|
Tipo di documento: | Stampa Libro |
Lingua: | Tedesco Inglese |
Servizio "Subito": | Ordinare ora. |
Verificare la disponibilità: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Pubblicazione: |
Frankfurt am Main
Lembeck
2001
|
In: | Anno: 2001 |
Volumi / Articoli: | Mostra i volumi/ gli articoli. |
(sequenze di) soggetti normati: | B
Insegnamento della religione islamica
/ Confronto internazionale
|
Notazioni IxTheo: | BJ Islam SA Diritto ecclesiastico |
Altre parole chiave: | B
Atti del convengo
B Scuola B Islamic religious education of children Germany Congresses B Islam B Insegnamento della religione B Raccolta di saggi B Insegnamento della religione islamica B Islamic religious education of children Congresses B Islamic Education Germany Congresses B Islamic Education Congresses |
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 333326792 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20231017001943.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 010829s2001 gw ||||| 00| ||ger c | ||
015 | |a 01,N37,0118 |2 dnb | ||
015 | |a 02,A03,0641 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 96222698X |2 DE-101 | |
020 | |a 3874763854 |c kart. : DM 29.80, EUR 14.47 (ab 1.1.2002) |9 3-87476-385-4 | ||
035 | |a (DE-627)333326792 | ||
035 | |a (DE-576)092069126 | ||
035 | |a (DE-599)DNB96222698X | ||
035 | |a (OCoLC)248621739 | ||
035 | |a (OCoLC)50523933 | ||
035 | |a (DE-478)952200854 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger |a eng | ||
044 | |c XA-DE | ||
050 | 0 | |a BP44 | |
082 | 0 | 4 | |a 22 |a 13 |
084 | |a Nek |2 asb | ||
084 | |a NEK |2 ssd | ||
084 | |a PÄ 828,8 |2 sfb | ||
084 | |a PÄ 876 |2 sfb | ||
084 | |a REL 130,9 |2 sfb | ||
084 | |a F 224 Religion |2 kab | ||
084 | |a 22 |a 13 |2 sdnb | ||
084 | |a 6,23 |a 0 |2 ssgn | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
084 | |a BE 8640 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/10797: | ||
084 | |a BU 1850 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16846: | ||
084 | |a BE 8665 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/10809: | ||
084 | |a BE 8620 |q DE-FR129/1005 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/10786: | ||
084 | |a 11.84 |2 bkl | ||
090 | |a a | ||
245 | 1 | 0 | |a Islamischer Religionsunterricht |b Grundlagen, Begründungen, Berichte, Projekte, Dokumentationen |c Urs Baumann (Hg.) |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main |b Lembeck |c 2001 | |
300 | |a 302 S |b graph. Darst |c 21 cm | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Bibliographie S. 287 - 298 | ||
520 | |a Behandelt werden organisatorische Probleme des islamischen Religionsunterrichts in Deutschland wie Unterrichtssprache, Lehrerausbildung, Lehrpläne, Richtlinien etc., dazu eine Darstellung von Modellversuchen und Erfahrungen. (Daniela Neuenfeld-Zvolsky) | ||
520 | |a Bundesweit sind etwa 6 Prozent aller Schüler Muslime. Dass ihnen schulischer islamischer Religionsunterricht zusteht, ist lange schon breiter Konsens, doch stehen bislang organisatorische Probleme - etwa das Fehlen allgemein anerkannter Ansprechpartner auf muslimischer Seite, Fragen der Unterrichtssprache, der Lehrerausbildung sowie der Lehrpläne und Richtlinien - einer flächendeckenden Einführung entgegen. Pädagogen, Theologen, Politiker und Juristen diskutieren strittige Punkte, liefern Grundlagen und Begründungen und berichten über Modellversuche und Erfahrungen in anderen Ländern. Den Abschluss bildet eine Dokumentation der Gesetzesgrundlagen und Stellungnahmen politischer Parteien, der Kirchen und muslimischer Verbände. Kompakt vermittelte Hintergründe und engagierte Plädoyers - eine unverzichtbare Informationsquelle für Bibliotheken. (2 S) (Daniela Neuenfeld-Zvolsky) | ||
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f SSG |2 pdager |5 DE-21 | |
591 | |a Standing Order Pädagogik | ||
601 | |a Religionsunterricht | ||
601 | |a Grundlage | ||
601 | |a Begründung | ||
601 | |a Projekt | ||
601 | |a Bericht | ||
601 | |a Dokumentation | ||
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4123450-9 |0 (DE-627)105755095 |0 (DE-576)209559829 |a Islamischer Religionsunterricht |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4049422-6 |0 (DE-627)106187074 |0 (DE-576)209081996 |a Religionsunterricht |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4027743-4 |0 (DE-627)106283499 |0 (DE-576)20897220X |a Islam |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4053474-1 |0 (DE-627)104409630 |0 (DE-576)209103981 |a Schule |2 gnd |
650 | 4 | |a Islamic Education |x Congresses | |
650 | 4 | |a Islamic Education |x Germany |x Congresses | |
650 | 4 | |a Islamic religious education of children |x Congresses | |
650 | 4 | |a Islamic religious education of children |x Germany |x Congresses | |
652 | |a BJ:SA | ||
655 | 7 | |a Aufsatzsammlung |0 (DE-588)4143413-4 |0 (DE-627)105605727 |0 (DE-576)209726091 |2 gnd-content | |
655 | 7 | |a Konferenzschrift |0 (DE-588)1071861417 |0 (DE-627)826484824 |0 (DE-576)433375485 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4123450-9 |0 (DE-627)105755095 |0 (DE-576)209559829 |2 gnd |a Islamischer Religionsunterricht |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4120509-1 |0 (DE-627)104262591 |0 (DE-576)209535695 |2 gnd |a Internationaler Vergleich |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
689 | 1 | 0 | |d s |0 (DE-588)4123450-9 |0 (DE-627)105755095 |0 (DE-576)209559829 |2 gnd |a Islamischer Religionsunterricht |
689 | 1 | 1 | |d s |0 (DE-588)4120509-1 |0 (DE-627)104262591 |0 (DE-576)209535695 |2 gnd |a Internationaler Vergleich |
689 | 1 | |5 (DE-627) | |
700 | 1 | |e Hrsg. |0 (DE-588)120595699 |0 (DE-627)080769012 |0 (DE-576)188653406 |4 edt |a Baumann, Urs |d 1941- | |
935 | |a mteo |a KALD | ||
935 | |i sf | ||
935 | |i Blocktest | ||
936 | r | v | |a BE 8640 |b Mystik, Sufismus, Bruderschaften |k Religionswissenschaft |k Religionsgeschichte |k Islam |k Mystik, Sufismus, Bruderschaften |0 (DE-627)1270699490 |0 (DE-625)rvk/10797: |0 (DE-576)200699490 |
936 | r | v | |a BU 1850 |b Religionsunterricht und Glaubensunterweisung nichtchristlicher Religionsgemeinschaften |k Religionspädagogik und Katechetik |k Vergleichende Erziehungswissenschaft, Religionspädagogik und Katechetik |k Religionsunterricht und Glaubensunterweisung nichtchristlicher Religionsgemeinschaften |0 (DE-627)1270653482 |0 (DE-625)rvk/16846: |0 (DE-576)200653482 |
936 | r | v | |a BE 8665 |b Islamische Erziehung |k Religionswissenschaft |k Religionsgeschichte |k Islam |k Islamische Erziehung |0 (DE-627)1272631575 |0 (DE-625)rvk/10809: |0 (DE-576)202631575 |
936 | r | v | |a BE 8620 |b Spezialdarstellungen |k Religionswissenschaft |k Religionsgeschichte |k Islam |k Einzelprobleme zum Islam |k Spezialdarstellungen |0 (DE-627)1270719440 |0 (DE-625)rvk/10786: |0 (DE-576)200719440 |
936 | b | k | |a 11.84 |j Islam: Sonstiges |0 (DE-627)106404075 |
951 | |a BO | ||
ACO | |a 1 | ||
CAN | |a 1 | ||
ELC | |b 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3214964755 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 333326792 | ||
LOK | |0 005 20020522000000 | ||
LOK | |0 008 020408||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21 |c DE-627 |d DE-21 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21 | ||
LOK | |0 852 1 |c 42 A 1665 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a theo |a vord | ||
LOK | |0 936ln |a t11 | ||
LOK | |0 936ln |a t7.4 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3214964844 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 333326792 | ||
LOK | |0 005 20100408183113 | ||
LOK | |0 008 020130||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21-35 |c DE-627 |d DE-21-35 | ||
LOK | |0 541 |e 02/40 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21-35 | ||
LOK | |0 852 1 |c Ol 44.31 |m p |9 00 | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
LOK | |0 938 |l K10 |8 0 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3214965727 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 333326792 | ||
LOK | |0 005 20190723164126 | ||
LOK | |0 008 190311||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 035 |a (DE-Tue135-1)190477 | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135-1 |c DE-627 |d DE-Tue135-1 | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135-1 | ||
LOK | |0 852 1 |c FTHRP062222 |m p |9 00 | ||
LOK | |0 852 2 |b RP 08.750 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a iALT | ||
LOK | |0 936ln |0 1442053283 |a SA | ||
LOK | |0 936ln |0 1442043539 |a BJ | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
ORI | |a TA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
SPR | |a 1 |t CAN |t IXT |t REL | ||
STA | 0 | 0 | |a International comparison,Islam,Islam,Islamic religious instruction,Religious instruction,Islam,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,School,School |
STB | 0 | 0 | |a Comparaison internationale,Enseignement de la religion,Enseignement religieux islamique,Islam,Islam,École,École |
STC | 0 | 0 | |a Comparación internacional,Enseñanza religiosa,Enseñanza religiosa islámica,Escuela,Escuela,Islam,Islam |
STD | 0 | 0 | |a Confronto internazionale,Insegnamento della religione islamica,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Islam,Islam,Scuola,Scuola |
STE | 0 | 0 | |a 伊斯兰宗教课程,伊斯兰教,伊斯兰教,回教,回教,国际比较,学校,宗教课程,宗教课,宗教教学 |
STF | 0 | 0 | |a 伊斯蘭宗教課程,伊斯蘭教,伊斯蘭教,回教,回教,國際比較,學校,宗教課程,宗教課,宗教教學 |
STG | 0 | 0 | |a Comparação internacional,Ensino religioso,Ensino religioso islâmico,Escola,Escola,Islã,Islã |
STH | 0 | 0 | |a Интернациональное сравнение,Ислам (мотив),Ислам,Преподавание исламской религии,Преподавание религии,Школа (мотив),Школа |
STI | 0 | 0 | |a Διεθνής σύγκριση,Θρησκευτικά (μάθημα),Ισλάμ (μοτίβο),Ισλάμ,Ισλαμική θρησκευτική εκπαίδευση,Σχολείο (μοτίβο),Σχολείο |
SUB | |a CAN |a REL | ||
SYE | 0 | 0 | |a Islam,Islamkunde,Islam-Unterricht , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Islam , Schulwesen,Schulform,Schulart,Schulsystem,Schulen |
SYG | 0 | 0 | |a Islam,Islamkunde,Islam-Unterricht , Ländervergleich , Islam,Islamkunde,Islam-Unterricht , Ländervergleich |