Theologie lehren: Hochschuldidaktik und Reform der Theologie
Wie kann Theologie an der Universität heute gelehrt und gelernt werden? Diese hochschuldidaktische Frage konfrontiert mit Fragen nach dem Ziel des Theologiestudiums und nach der Aufgabe von Theologie überhaupt. Der Band dokumentiert ein neues, erprobtes Konzept hochschuldidaktischer Weiterbildung in...
Otros Autores: | ; ; |
---|---|
Tipo de documento: | Print Libro |
Lenguaje: | Alemán |
Servicio de pedido Subito: | Pedir ahora. |
Verificar disponibilidad: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Publicado: |
Freiburg i. Br. Basel Wien
Herder
2002
|
En: |
Quaestiones disputatae (197)
Año: 2002 |
Volúmenes / Artículos: | Mostrar volumes / artículos. |
Colección / Revista: | Quaestiones disputatae
197 |
(Cadenas de) Palabra clave estándar: | B
Teología católica
/ Estudio de teología
|
Otras palabras clave: | B
Christian Education (Germany)
B Colección de artículos B Theology Study and teaching (Germany) B Education, Higher (Germany) |
Sumario: | Wie kann Theologie an der Universität heute gelehrt und gelernt werden? Diese hochschuldidaktische Frage konfrontiert mit Fragen nach dem Ziel des Theologiestudiums und nach der Aufgabe von Theologie überhaupt. Der Band dokumentiert ein neues, erprobtes Konzept hochschuldidaktischer Weiterbildung in der Theologie. Im Gespräch mit der Didaktik werden Ansätze zu einer Reform der Theologie entwickelt, die sowohl forschendes und interdisziplinäres als auch teilnehmer- und prozessorientiertes Lehren und Lernen realisieren. |
---|---|
Notas: | Literaturangaben |
ISBN: | 3451021978 |