Theologie lehren: Hochschuldidaktik und Reform der Theologie

Wie kann Theologie an der Universität heute gelehrt und gelernt werden? Diese hochschuldidaktische Frage konfrontiert mit Fragen nach dem Ziel des Theologiestudiums und nach der Aufgabe von Theologie überhaupt. Der Band dokumentiert ein neues, erprobtes Konzept hochschuldidaktischer Weiterbildung in...

Descripción completa

Guardado en:  
Detalles Bibliográficos
Otros Autores: Scheidler, Monika 1962- (Editor ) ; Hilberath, Bernd Jochen 1948- (Editor ) ; Wildt, Johannes (Otro)
Tipo de documento: Print Libro
Lenguaje:Alemán
Servicio de pedido Subito: Pedir ahora.
Verificar disponibilidad: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publicado: Freiburg i. Br. Basel Wien Herder 2002
En: Quaestiones disputatae (197)
Año: 2002
Volúmenes / Artículos:Mostrar volumes / artículos.
Colección / Revista:Quaestiones disputatae 197
(Cadenas de) Palabra clave estándar:B Teología católica / Estudio de teología
Otras palabras clave:B Christian Education (Germany)
B Colección de artículos
B Theology Study and teaching (Germany)
B Education, Higher (Germany)
Descripción
Sumario:Wie kann Theologie an der Universität heute gelehrt und gelernt werden? Diese hochschuldidaktische Frage konfrontiert mit Fragen nach dem Ziel des Theologiestudiums und nach der Aufgabe von Theologie überhaupt. Der Band dokumentiert ein neues, erprobtes Konzept hochschuldidaktischer Weiterbildung in der Theologie. Im Gespräch mit der Didaktik werden Ansätze zu einer Reform der Theologie entwickelt, die sowohl forschendes und interdisziplinäres als auch teilnehmer- und prozessorientiertes Lehren und Lernen realisieren.
Notas:Literaturangaben
ISBN:3451021978