Theologie lehren: Hochschuldidaktik und Reform der Theologie

Wie kann Theologie an der Universität heute gelehrt und gelernt werden? Diese hochschuldidaktische Frage konfrontiert mit Fragen nach dem Ziel des Theologiestudiums und nach der Aufgabe von Theologie überhaupt. Der Band dokumentiert ein neues, erprobtes Konzept hochschuldidaktischer Weiterbildung in...

ver descrição completa

Na minha lista:  
Detalhes bibliográficos
Outros Autores: Scheidler, Monika 1962- (Editor) ; Hilberath, Bernd Jochen 1948- (Editor) ; Wildt, Johannes (Other)
Tipo de documento: Print Livro
Idioma:Alemão
Serviço de pedido Subito: Pedir agora.
Verificar disponibilidade: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publicado em: Freiburg i. Br. Basel Wien Herder 2002
Em: Quaestiones disputatae (197)
Ano: 2002
Volumes / Artigos:Mostrar volumes / artigos.
Coletânea / Revista:Quaestiones disputatae 197
(Cadeias de) Palavra- chave padrão:B Teologia católica / Estudo de teologia
Outras palavras-chave:B Christian Education (Germany)
B Coletânea de artigos
B Theology Study and teaching (Germany)
B Education, Higher (Germany)
Descrição
Resumo:Wie kann Theologie an der Universität heute gelehrt und gelernt werden? Diese hochschuldidaktische Frage konfrontiert mit Fragen nach dem Ziel des Theologiestudiums und nach der Aufgabe von Theologie überhaupt. Der Band dokumentiert ein neues, erprobtes Konzept hochschuldidaktischer Weiterbildung in der Theologie. Im Gespräch mit der Didaktik werden Ansätze zu einer Reform der Theologie entwickelt, die sowohl forschendes und interdisziplinäres als auch teilnehmer- und prozessorientiertes Lehren und Lernen realisieren.
Descrição do item:Literaturangaben
ISBN:3451021978