Reflexionsprobleme im Erziehungssystem

Dieses Buch analysiert zentrale Reflexionsprobleme des Erziehungssystems aus soziologischer Sicht, nämlich die Autonomie der Erziehung, die pädagogisch-didaktische Technologie und die selektive Funktion des Erziehens für Karrieren innerhalb und außerhalb von Schule und Hochschule. Dabei zeigt sich,...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
VerfasserInnen: Luhmann, Niklas 1927-1998 (VerfasserIn) ; Schorr, Karl-Eberhard (VerfasserIn)
Beteiligte: Schorr, Karl Eberhard (BeteiligteR)
Medienart: Druck Buch
Sprache:Deutsch
Subito Bestelldienst: Jetzt bestellen.
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Veröffentlicht: Frankfurt am Main Suhrkamp 1999
In:Jahr: 1999
Ausgabe:2. Aufl.
Schriftenreihe/Zeitschrift:Suhrkamp-Taschenbuch Wissenschaft 740
normierte Schlagwort(-folgen):B Pädagogik
weitere Schlagwörter:B Erziehungswissenschaft
B Pädagogik
Online Zugang: Inhaltsverzeichnis
Beschreibung
Zusammenfassung:Dieses Buch analysiert zentrale Reflexionsprobleme des Erziehungssystems aus soziologischer Sicht, nämlich die Autonomie der Erziehung, die pädagogisch-didaktische Technologie und die selektive Funktion des Erziehens für Karrieren innerhalb und außerhalb von Schule und Hochschule. Dabei zeigt sich, daß eine moderne Gesellschaft der Erziehungswissenschaft als Beitrag abverlangt, eine selbstreferentiell korrigierbare Theorie zu entwickeln.
Beschreibung:Frühere Ausg. im Verl. Klett-Cotta, Stuttgart
ISBN:3518283405