Die deutsche Bildungsmisere: PISA und die Folgen
Analysiert die Ursachen der Defizite des deutschen Bildungswesens und plädiert zu ihrer Behebung auf eine Rückbesinnung auf bewährte Inhalte und Strukturen. (Reinhold Heckmann)
Κύριος συγγραφέας: | |
---|---|
Τύπος μέσου: | Εκτύπωση Βιβλίο |
Γλώσσα: | Γερμανικά |
Υπηρεσία παραγγελιών Subito: | Παραγγείλετε τώρα. |
Έλεγχος διαθεσιμότητας: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Έκδοση: |
Berlin München
Propyläen-Verlag
2002
|
Στο/Στη: | Έτος: 2002 |
Τυποποιημένες (ακολουθίες) λέξεων-κλειδιών: | B
Γερμανία (ΛΔΓ, μοτίβο)
/ Εκπαιδευτική μεταρρύθμιση
B Εκπαίδευση |
Άλλες λέξεις-κλειδιά: | B
Educational change
Germany
B Συλλογή δοκιμίων B Εκπαιδευτική ανεπάρκεια B Εκπαίδευση <μοτίβο> B Εκπαίδευση B Education and state Germany B Εκπαιδευτικός στόχος B Εκπαιδευτική αποστολή B Κριτική του σχολείου B PISA 2000 B Programme for International Student Assessment B Κοινωνία (μοτίβο) B Πλήρες σχολείο B Εκπαιδευτική πολιτική |
Διαθέσιμο Online: |
Πϊνακας περιεχομένων |
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 349766185 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20221017102751.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 020627s2002 gw ||||| 00| ||ger c | ||
015 | |a 02,A48,0906 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 96543155X |2 DE-101 | |
020 | |a 3549071663 |c : EUR 20,00 |9 3-549-07166-3 | ||
035 | |a (DE-627)349766185 | ||
035 | |a (DE-576)101084803 | ||
035 | |a (DE-599)GBV349766185 | ||
035 | |a (OCoLC)237598471 | ||
035 | |a (OCoLC)51615009 | ||
035 | |a (OCoLC)237598471 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE | ||
050 | 0 | |a LB3056.G3 | |
050 | 0 | |a LB3056.G3 | |
082 | 0 | 4 | |a 22 |
084 | |a Nb |2 asb | ||
084 | |a PÄ 275 |2 sfb | ||
084 | |a PÄ 612 |2 sfb | ||
084 | |a 22 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
084 | |a DK 1010 |q BVB |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19600:761 | ||
084 | |a DO 1250 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19753:761 | ||
084 | |a DI 1000 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19574:761 | ||
084 | |a 81.70 |2 bkl | ||
084 | |a 81.10 |2 bkl | ||
090 | |a a | ||
100 | 1 | |0 (DE-588)11820033X |0 (DE-627)079301916 |0 (DE-576)291765866 |4 aut |a Adam, Konrad |d 1942- | |
109 | |a Adam, Konrad 1942- | ||
245 | 1 | 4 | |a Die deutsche Bildungsmisere |b PISA und die Folgen |c Konrad Adam |
264 | 1 | |a Berlin |a München |b Propyläen-Verl. |c 2002 | |
300 | |a 192 S. |c 22 cm | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
520 | |a Analysiert die Ursachen der Defizite des deutschen Bildungswesens und plädiert zu ihrer Behebung auf eine Rückbesinnung auf bewährte Inhalte und Strukturen. (Reinhold Heckmann) | ||
520 | |a Der ehemalige FAZ-Redakteur und jetzige WELT-Korrespondent ist bekannt für seine zeitkritischen Analysen aus konservativer Sicht (zuletzt BA 2/00). Unter diesem Blickwinkel betrachtet er nun auch Deutschlands Bildungswesen, analysiert die Ursachen der durch die internationale Vergleichsstudie "Pisa 2000" (BA 4/02) allgemein bekannt gewordenen Defizite und plädiert zu ihrer Behebung für eine Rückbesinnung auf nach seinem Verständnis bewährte Inhalte und Strukturen. So verweist er u.a. auf die zentrale Bedeutung der Eltern für die kindliche Entwicklung und Erziehung (die Gegenposition hierzu findet sich bei H. Wißkirchen, siehe in dieser Nr.). Eine zur kritischen Auseinandersetzung herausfordernde Analyse, inhaltsreich, auf hohem gedanklichem Niveau angesiedelt und pointiert vorgetragen; in der Vielzahl der jüngst erschienenen kritischen Auseinandersetzungen mit unserem Bildungswesen (vgl. zuletzt A. Schavan, in dieser Nr.) ein herausragender Titel. (2 S) (Reinhold Heckmann) | ||
601 | |a Deutsche | ||
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4180170-2 |0 (DE-627)105328065 |0 (DE-576)209996269 |a Schulkritik |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4152988-1 |0 (DE-627)105534226 |0 (DE-576)209799889 |a Erziehungsauftrag |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4152994-7 |0 (DE-627)105534188 |0 (DE-576)209799935 |a Erziehungsdefizit |2 gnd |
650 | 4 | |a Education and state |x Germany | |
650 | 4 | |a Educational change |x Germany | |
650 | 4 | |a PISA 2000 | |
650 | 4 | |a Erziehung | |
650 | 4 | |a Gesellschaft | |
650 | 4 | |a Bildung | |
650 | 4 | |a Bildungspolitik | |
650 | 4 | |a Erziehungsziel | |
650 | 4 | |a Gesamtschule | |
653 | 4 | |a Programme for International Student Assessment | |
655 | 7 | |a Aufsatzsammlung |0 (DE-588)4143413-4 |0 (DE-627)105605727 |0 (DE-576)209726091 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d g |0 (DE-588)4011882-4 |0 (DE-627)104704861 |0 (DE-576)208896155 |2 gnd |a Deutschland |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4006672-1 |0 (DE-627)106376756 |0 (DE-576)208866558 |2 gnd |a Bildungsreform |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
689 | 1 | 0 | |d s |0 (DE-588)4006681-2 |0 (DE-627)10637673X |0 (DE-576)208866574 |2 gnd |a Bildungswesen |
689 | 1 | |5 DE-101 | |
856 | 4 | 2 | |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&doc_number=009901646&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |m V:DE-604 |q application/pdf |v 20090731000000 |3 Inhaltsverzeichnis |
935 | |a mteo | ||
935 | |i sf | ||
935 | |i Blocktest | ||
936 | r | v | |a DK 1010 |b Allgemeines und Deutschland |k Schulpädagogik |k Schultheorie, Schulkritik |k Allgemeines und Deutschland |0 (DE-627)1270725084 |0 (DE-625)rvk/19600:761 |0 (DE-576)200725084 |
936 | r | v | |a DO 1250 |b Allgemeines und Deutschland |k Spezialfragen des gesamten Schulsystems |k Schulleistung und Leistungsschule; Leistungstest |k Allgemeines und Deutschland |0 (DE-627)1270725092 |0 (DE-625)rvk/19753:761 |0 (DE-576)200725092 |
936 | r | v | |a DI 1000 |b Allgemeines und Deutschland |k Bildungspolitik, Kulturpolitik |k Bildungs- und Kulturpolitik, Allgemeines |k Allgemeines und Deutschland |0 (DE-627)127070902X |0 (DE-625)rvk/19574:761 |0 (DE-576)20070902X |
936 | b | k | |a 81.70 |j Bildungssysteme |j Bildungsinstitutionen: Allgemeines |0 (DE-627)106422839 |
936 | b | k | |a 81.10 |j Bildungspolitik: Allgemeines |0 (DE-627)106410830 |
951 | |a BO | ||
ACO | |a 1 | ||
ELC | |b 1 | ||
ITA | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3076148354 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 349766185 | ||
LOK | |0 005 20100408104139 | ||
LOK | |0 008 021220||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21-31 |c DE-627 |d DE-21-31 | ||
LOK | |0 541 |e 02/1769 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21-31 | ||
LOK | |0 852 1 |c Sg IV a 143 |m p |9 00 | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
LOK | |0 938 |l E12 |8 0 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Comprehensive school,Education policy,Education,Education,Upbringing,Education,Learning,Culture,Education in art,Education in literature,Educational deficiency,Educational goal,Educational intention,Educational mission,Educational reform,School improvement programs,Educational system,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,German Democratic Republic,Germany,Federal Republic of Germany,Germany,Soviet Occupation Zone,Germany,Germany,French Occupation Zone,School critique,Society,Society,Society in art |
STB | 0 | 0 | |a Allemagne,Allemagne,Collège et lycée unique,Critique de l'école,Déficit éducatif,Mission éducative,Objectif éducatif,Politique éducative,Réforme de l'enseignement,Société,Société,Système éducatif,Enseignement,Enseignement,Éducation,Culture,Culture,Éducation,Éducation |
STC | 0 | 0 | |a Alemania,Alemania,Crítica à escuela,Déficit educacional,Educación,Educación,Educación,Escuela unificada,Misión educacional,Objetivo educacional,Política educacional,Reforma educacional,Sistema educacional,Sociedad,Sociedad,Sociedad |
STD | 0 | 0 | |a Compito pedagogico,Critica alla scuola,Deficit educativo,Germania,Germania,Istruzione,Istruzione <motivo>,Istruzione,Educazione,Educazione,Educazione (motivo),Educazione,Obiettivo educativo,Politiche sull'istruzione,Riforma dell'istruzione,Scuola secondaria polivalente,Gesamtschule,Gesamtschule,Società,Società |
STE | 0 | 0 | |a 德国,德国,教育,修养,教育,教育,教养,教养,教育改革,教育政策,教育目标,教育系统,教育赤字,教育亏损,社会,综合性学校 |
STF | 0 | 0 | |a 德國,德國,教育,修養,教育,教育,教養,教養,教育改革,教育政策,教育目標,教育系統,教育赤字,教育虧損,社會,綜合性學校 |
STG | 0 | 0 | |a Alemanha,Alemanha,Crítica à escola,Déficit educacional,Educação,Educação,Educação,Escola unificada,Missão educacional,Objetivo educacional,Política educacional,Reforma educacional,Sistema educacional,Sociedade,Sociedade |
STH | 0 | 0 | |a Воспитание (мотив),Воспитание,Воспитательное поручение,Германия (ГДР, мотив),Германия (мотив),Критика школы,Недостаток воспитания,Образование,Общество (мотив),Общество,Объединённая школа,Политика образования,Реформа образования,Система образования,Цель воспитания |
STI | 0 | 0 | |a Γερμανία (ΛΔΓ, μοτίβο),Γερμανία (μοτίβο),Εκπαίδευση <μοτίβο>,Εκπαίδευση,Διαπαιδαγώγηση,Διαπαιδαγώγηση (μοτίβο),Εκπαίδευση,Εκπαιδευτικό σύστημα,Εκπαίδευση,Παιδεία,Εκπαιδευτική ανεπάρκεια,Εκπαιδευτική αποστολή,Παιδαγωγικό έργο,Εκπαιδευτική μεταρρύθμιση,Εκπαιδευτική πολιτική,Πολιτική για την εκπαίδευση,Εκπαιδευτικός στόχος,Κοινωνία (μοτίβο),Κοινωνία,Κριτική του σχολείου,Πλήρες σχολείο,Πολυδύναμο σχολείο |
SUB | |a REL | ||
SYE | 0 | 0 | |a Schule , Pädagogischer Auftrag , Erziehung , Erziehungspraxis , Society,Bürgergesellschaft,Bürgerliche Gesellschaft , Education , Erziehungspolitik , Bildungsziel,Erziehungsintention,Erziehung,Erziehungsziele , Comprehensive school,Stufenschule,Gesamtschulen |
SYG | 0 | 0 | |a BRD,Bundesrepublik Deutschland,DDR,Deutsche Demokratische Republik,Germany,Amerikanische Zone Deutschlands,BRD,Britische Zone Deutschlands,Bundesrepublik Deutschland,Französische Zone Deutschlands,Vereinigtes Wirtschaftsgebiet Deutschlands , Vereinigtes Wirtschaftsgebiet,Bizone,Verwaltung des Vereinigten Wirtschaftsgebietes,Britische Zone,British occupation zone,Britische Besatzungszone,British Zone of Control,Britisches Kontrollgebiet,British Element,Britisches Element,Amerikanische Zone,American occupation zone,Amerikanische Besatzungszone,ABZ,United States Area of Control,Amerikanisches Kontrollgebiet,U.S. zone of occupation,United States Zone,U.S. Zone,US-Zone,Westzonen,Westliche Besatzungszonen,Trizone,Französische Zone,Zone Française d'Occupation,Französische Besatzungszone,ZFO,Länder,Westliche Bundesländer,Alte Bundesländer,Deutschland,Westdeutschland,Deutschland,Östliche Bundesländer,Neue Bundesländer,Länder,Deutschland,Ostdeutschland,Deutschland,Deutschland,Sowjetische Zone,Russische Zone,Sowjetische Besatzungszone,Russische Besatzungszone,Sowjetische Besatzungszone Deutschlands,Sowjetische Besatzungszone in Deutschland,Sowjetisch Besetzte Zone,Sowjetzone,Ostzone,SBZ,Alemanha,Alemania,Allemagne,Almanija,Almāniyā,Bondsrepubliek Duitsland,BRD,BRD,Bundesrepublik Deutschland,Deutschland,Deutschland,Federal Republic of Germany,Förbundsrepubliken Tyskland,Förbundsrepublikken Tyskland,FRG,Germany,Németországi Szövetségi Kőztársaság,Niemiecka Republika Federalna Niemiecka Republika Federalna,NRF,Repubblica Federale di Germania,Republic of Germany,República Federal da Alemanha,República Federal de Alemania,Republik Federasi Djerman,Republika Federalna Niemiec,République Fédérale d'Allemagne,RFN,Saksan Liittotasavalta,Westdeutschland,Deutsche Demokratische Republik,DDR,Deutschland,German Democratic Republic,GDR,République Démocratique Allemande,RDA,Germanskaja Demokratičeskaja Respublika,Demokratičeskaja Respublika,Democratic Republic,Demokratische Republik,Niemiecka Republika Demokratyczna,NRD,Ǧumhūrīyat Almāniyā ad-Dīmuqrāṭīya,República Democrática Alemana,Saksan Demokraattisen Tasavallan,Repubblica Democratica Tedesca,Mitteldeutschland,Ostdeutschland,East Germany,Ostzone,Deutsche Länder,Germany,Heiliges Römisches Reich,Rheinbund,Deutscher Bund,Norddeutscher Bund,Deutsches Reich,Deutschland,Deutschland,BRD,Federal Republic of Germany,Republic of Germany,Allemagne,Ǧumhūrīyat Almāniyā al-Ittiḥādīya,Bundesrepublik Deutschland,BRD,Niemcy,République Fédérale d'Allemagne,Repubblica Federale di Germania,Germanija,Federativnaja Respublika Germanija,FRG,Deyizhi-Lianbang-Gongheguo , Bildungswesen,Erziehungsreform,Bildungsreformen , Educational system,Bildungssektor,Bildungssystem,Education system,Erziehungssystem,Erziehungswesen,Erziehungswesen |
TIM | |a 100019901003_100020241231 |b 1990-10-03 - 2024 |