Systematische Theologie

Wie kann ich über meinen christlichen Glauben reflektiert reden und wie kann ich Rechenschaft ablegen über die Hoffnung, die in mir ist? Woran kann ich mein Verhalten als Christ oder Christin orientieren und wie kann ich es begründen? Antworten auf diese Fragen will dieser Band, in dessen Zentrum Do...

Descrizione completa

Salvato in:  
Dettagli Bibliografici
Autore principale: Orth, Gottfried 1952- (Autore)
Tipo di documento: Stampa Libro
Lingua:Tedesco
Servizio "Subito": Ordinare ora.
Verificare la disponibilità: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Pubblicazione: Stuttgart Calwer Verlag 2002
In: Calwer Taschenbibliothek (91)
Anno: 2002
Periodico/Rivista:Calwer Taschenbibliothek 91
(sequenze di) soggetti normati:B Teologia sistematica / Teologia evangelica
B Teologia sistematica / Insegnamento della religione evangelica
Altre parole chiave:B Introduzione
B Theology, Doctrinal
B Raccolta di esempi
Accesso online: Cover (Verlag)
Indice
Descrizione
Riepilogo:Wie kann ich über meinen christlichen Glauben reflektiert reden und wie kann ich Rechenschaft ablegen über die Hoffnung, die in mir ist? Woran kann ich mein Verhalten als Christ oder Christin orientieren und wie kann ich es begründen? Antworten auf diese Fragen will dieser Band, in dessen Zentrum Dogmatik und Ethik stehen, anbieten. Es geht darum, systematisch-theologisch denken zu lernen. Dazu bedarf es des Wissens aus den reichen Traditionen systematischer Theologie. Deren Auswahl ist so getroffen, dass wesentliche Fragestellungen und historische Etappen systematischer Theologie verdeutlicht werden. Es werden gleichsam Modelle theologischen Denkens bereitgestellt, die der Leser und die Leserin zunächst nach-denken und dann in einem zweiten Schritt selbstständig weiterdenken können. Ein besonderes Schwergewicht liegt bei didaktischen Fragen des Religionsunterrichts: Wie lassen sich dogmatische und ethische Themen gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern erarbeiten? Dabei geht der Band davon aus, dass im Religionsunterricht Glaube nicht zu produzieren, sondern zu entdecken ist und dass Kinder und Jugendliche wie ihre Lehrenden als eigenständige, theologisch produktive Subjekte gemeinsam den Unterricht gestalten.
Descrizione del documento:Literaturangaben
ISBN:3766837532