Systematische Theologie
Wie kann ich über meinen christlichen Glauben reflektiert reden und wie kann ich Rechenschaft ablegen über die Hoffnung, die in mir ist? Woran kann ich mein Verhalten als Christ oder Christin orientieren und wie kann ich es begründen? Antworten auf diese Fragen will dieser Band, in dessen Zentrum Do...
Publié dans: | Calwer Taschenbibliothek |
---|---|
Auteur principal: | |
Type de support: | Imprimé Livre |
Langue: | Allemand |
Service de livraison Subito: | Commander maintenant. |
Vérifier la disponibilité: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Publié: |
Stuttgart
Calwer Verlag
2002
|
Dans: |
Calwer Taschenbibliothek (91)
Année: 2002 |
Collection/Revue: | Calwer Taschenbibliothek
91 |
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés: | B
Théologie systématique
/ Théologie protestante
B Théologie systématique / Enseignement de la religion protestante |
Sujets non-standardisés: | B
Introduction
B Theology, Doctrinal B Recueil d'exemples |
Accès en ligne: |
Cover (Verlag) Table des matières |
Résumé: | Wie kann ich über meinen christlichen Glauben reflektiert reden und wie kann ich Rechenschaft ablegen über die Hoffnung, die in mir ist? Woran kann ich mein Verhalten als Christ oder Christin orientieren und wie kann ich es begründen? Antworten auf diese Fragen will dieser Band, in dessen Zentrum Dogmatik und Ethik stehen, anbieten. Es geht darum, systematisch-theologisch denken zu lernen. Dazu bedarf es des Wissens aus den reichen Traditionen systematischer Theologie. Deren Auswahl ist so getroffen, dass wesentliche Fragestellungen und historische Etappen systematischer Theologie verdeutlicht werden. Es werden gleichsam Modelle theologischen Denkens bereitgestellt, die der Leser und die Leserin zunächst nach-denken und dann in einem zweiten Schritt selbstständig weiterdenken können. Ein besonderes Schwergewicht liegt bei didaktischen Fragen des Religionsunterrichts: Wie lassen sich dogmatische und ethische Themen gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern erarbeiten? Dabei geht der Band davon aus, dass im Religionsunterricht Glaube nicht zu produzieren, sondern zu entdecken ist und dass Kinder und Jugendliche wie ihre Lehrenden als eigenständige, theologisch produktive Subjekte gemeinsam den Unterricht gestalten. |
---|---|
Description: | Literaturangaben |
ISBN: | 3766837532 |