"Beziehung" als Leitbegriff der Religionspädagogik: Grundlegung einer dialogisch-kreativen Religionsdidaktik
Kann reine Wissensvermittlung den mündigen Bürger, die entwickelte Persönlichkeit schaffen, kann der Mensch überhaupt "Ich" sagen lernen ohne ein Du? - Lehren muss mehr sein als Wissensvermittlung. Dies gilt besonders in der Religionspädagogik, denn hier geht es um die Vermittlung des Glau...
Κύριος συγγραφέας: | |
---|---|
Τύπος μέσου: | Εκτύπωση Βιβλίο |
Γλώσσα: | Γερμανικά |
Υπηρεσία παραγγελιών Subito: | Παραγγείλετε τώρα. |
Έλεγχος διαθεσιμότητας: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Έκδοση: |
Ostfildern
Schwabenverlag
2003
|
Στο/Στη: |
Glaubenskommunikation Reihe Zeitzeichen (13)
Έτος: 2003 |
Έκδοση: | 1. Aufl. |
Μονογραφική σειρά/Περιοδικό: | Glaubenskommunikation Reihe Zeitzeichen
13 |
Τυποποιημένες (ακολουθίες) λέξεων-κλειδιών: | B
Didactics of relational theory
/ Religious pedagogy
|
Άλλες λέξεις-κλειδιά: | B
Didactics of relational theory
B Sociology of relationships B Religious Education B Religious education B Relationism B Thesis B Religious pedagogy |
Διαθέσιμο Online: |
Cover (Verlag) Πϊνακας περιεχομένων |
Σύνοψη: | Kann reine Wissensvermittlung den mündigen Bürger, die entwickelte Persönlichkeit schaffen, kann der Mensch überhaupt "Ich" sagen lernen ohne ein Du? - Lehren muss mehr sein als Wissensvermittlung. Dies gilt besonders in der Religionspädagogik, denn hier geht es um die Vermittlung des Glaubens, also einer Beziehung zu Gott, nicht um ein abstraktes Wissen über ihn. Beziehung ist daher wichtig, um den Glauben weiterzugeben, nicht nur zwischen Lehrenden und Lernenden, sondern auch zu Gott, zu den Mitmenschen, zur Welt. Dann bekommt die Glaubensweitergabe die Form eines echten Dialogs, wird offen für die Welt der Beteiligten und kreativ. Ein wichtiger Beitrag zur Zukunft des religiösen Lernens in Schule und Gemeinde. |
---|---|
Περιγραφή τεκμηρίου: | Literaturverz. S. 461 - 504 |
ISBN: | 3796611222 |