"Beziehung" als Leitbegriff der Religionspädagogik: Grundlegung einer dialogisch-kreativen Religionsdidaktik

Kann reine Wissensvermittlung den mündigen Bürger, die entwickelte Persönlichkeit schaffen, kann der Mensch überhaupt "Ich" sagen lernen ohne ein Du? - Lehren muss mehr sein als Wissensvermittlung. Dies gilt besonders in der Religionspädagogik, denn hier geht es um die Vermittlung des Glau...

Πλήρης περιγραφή

Αποθηκεύτηκε σε:  
Λεπτομέρειες βιβλιογραφικής εγγραφής
Κύριος συγγραφέας: Boschki, Reinhold 1961- (Συγγραφέας)
Τύπος μέσου: Εκτύπωση Βιβλίο
Γλώσσα:Γερμανικά
Υπηρεσία παραγγελιών Subito: Παραγγείλετε τώρα.
Έλεγχος διαθεσιμότητας: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Έκδοση: Ostfildern Schwabenverlag 2003
Στο/Στη: Glaubenskommunikation Reihe Zeitzeichen (13)
Έτος: 2003
Έκδοση:1. Aufl.
Μονογραφική σειρά/Περιοδικό:Glaubenskommunikation Reihe Zeitzeichen 13
Τυποποιημένες (ακολουθίες) λέξεων-κλειδιών:B Didactics of relational theory / Religious pedagogy
Άλλες λέξεις-κλειδιά:B Didactics of relational theory
B Sociology of relationships
B Religious Education
B Religious education
B Relationism
B Thesis
B Religious pedagogy
Διαθέσιμο Online: Cover (Verlag)
Πϊνακας περιεχομένων
Περιγραφή
Σύνοψη:Kann reine Wissensvermittlung den mündigen Bürger, die entwickelte Persönlichkeit schaffen, kann der Mensch überhaupt "Ich" sagen lernen ohne ein Du? - Lehren muss mehr sein als Wissensvermittlung. Dies gilt besonders in der Religionspädagogik, denn hier geht es um die Vermittlung des Glaubens, also einer Beziehung zu Gott, nicht um ein abstraktes Wissen über ihn. Beziehung ist daher wichtig, um den Glauben weiterzugeben, nicht nur zwischen Lehrenden und Lernenden, sondern auch zu Gott, zu den Mitmenschen, zur Welt. Dann bekommt die Glaubensweitergabe die Form eines echten Dialogs, wird offen für die Welt der Beteiligten und kreativ. Ein wichtiger Beitrag zur Zukunft des religiösen Lernens in Schule und Gemeinde.
Περιγραφή τεκμηρίου:Literaturverz. S. 461 - 504
ISBN:3796611222