Topologie der Kunst
Ausgehend von der Feststellung, dass die Kunst heute "primär ein Wirtschaftszweig" und "das Kunstwerk eine Ware wie jede andere" ist, fragt der Autor (Jahrgang 1947, Hochschule für Gestaltung, Karlsruhe) nach dem Spezifikum dieser Kunstware und behandelt eingehend und kritisch di...
Κύριος συγγραφέας: | |
---|---|
Τύπος μέσου: | Εκτύπωση Βιβλίο |
Γλώσσα: | Γερμανικά |
Υπηρεσία παραγγελιών Subito: | Παραγγείλετε τώρα. |
Έλεγχος διαθεσιμότητας: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Έκδοση: |
München [u.a.]
Hanser
2003
|
Στο/Στη: | Έτος: 2003 |
Έκδοση: | [1. Aufl.] |
Μονογραφική σειρά/Περιοδικό: | Edition Akzente
|
Τυποποιημένες (ακολουθίες) λέξεων-κλειδιών: | B
Αισθητική
B Τέχνη (μοτίβο) / Αντίληψη |
Άλλες λέξεις-κλειδιά: | B
Art, Modern
20th century
B Aesthetics, Modern 20th century |
Διαθέσιμο Online: |
Inhaltsverzeichnis (Verlag) Verlag |
Σύνοψη: | Ausgehend von der Feststellung, dass die Kunst heute "primär ein Wirtschaftszweig" und "das Kunstwerk eine Ware wie jede andere" ist, fragt der Autor (Jahrgang 1947, Hochschule für Gestaltung, Karlsruhe) nach dem Spezifikum dieser Kunstware und behandelt eingehend und kritisch die seit den Readymades von Duchamp aufgehobene Unterscheidung "zwischen (industrieller) Produktion und (künstlerischem) Schaffen", die perfekte technische Reproduzierbarkeit, das Verhältnis von Original und Kopie, der daraus resultierende veränderte gesellschaftliche Rolle des Künstlers, die Bedeutung der Neuen Medien im musealen Raum, die Rolle des Museums im Zeitalter der Medien u.Ä. Für studentische Leser. (3) (Christa Chatrath) |
---|---|
ISBN: | 3446203680 |