Topologie der Kunst

Ausgehend von der Feststellung, dass die Kunst heute "primär ein Wirtschaftszweig" und "das Kunstwerk eine Ware wie jede andere" ist, fragt der Autor (Jahrgang 1947, Hochschule für Gestaltung, Karlsruhe) nach dem Spezifikum dieser Kunstware und behandelt eingehend und kritisch di...

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Detalles Bibliográficos
Autor principal: Grojs, Boris 1947- (Autor)
Tipo de documento: Print Libro
Lenguaje:Alemán
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Publicado: München [u.a.] Hanser 2003
En:Año: 2003
Edición:[1. Aufl.]
Colección / Revista:Edition Akzente
(Cadenas de) Palabra clave estándar:B Estética
B Arte / Percepción
Otras palabras clave:B Art, Modern 20th century
B Aesthetics, Modern 20th century
Acceso en línea: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
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Descripción
Sumario:Ausgehend von der Feststellung, dass die Kunst heute "primär ein Wirtschaftszweig" und "das Kunstwerk eine Ware wie jede andere" ist, fragt der Autor (Jahrgang 1947, Hochschule für Gestaltung, Karlsruhe) nach dem Spezifikum dieser Kunstware und behandelt eingehend und kritisch die seit den Readymades von Duchamp aufgehobene Unterscheidung "zwischen (industrieller) Produktion und (künstlerischem) Schaffen", die perfekte technische Reproduzierbarkeit, das Verhältnis von Original und Kopie, der daraus resultierende veränderte gesellschaftliche Rolle des Künstlers, die Bedeutung der Neuen Medien im musealen Raum, die Rolle des Museums im Zeitalter der Medien u.Ä. Für studentische Leser. (3) (Christa Chatrath)
ISBN:3446203680