Topologie der Kunst

Ausgehend von der Feststellung, dass die Kunst heute "primär ein Wirtschaftszweig" und "das Kunstwerk eine Ware wie jede andere" ist, fragt der Autor (Jahrgang 1947, Hochschule für Gestaltung, Karlsruhe) nach dem Spezifikum dieser Kunstware und behandelt eingehend und kritisch di...

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Auteur principal: Grojs, Boris 1947- (Auteur)
Type de support: Imprimé Livre
Langue:Allemand
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Publié: München [u.a.] Hanser 2003
Dans:Année: 2003
Édition:[1. Aufl.]
Collection/Revue:Edition Akzente
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Esthétique
B Art / Perception
Sujets non-standardisés:B Art, Modern 20th century
B Aesthetics, Modern 20th century
Accès en ligne: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Verlag
Description
Résumé:Ausgehend von der Feststellung, dass die Kunst heute "primär ein Wirtschaftszweig" und "das Kunstwerk eine Ware wie jede andere" ist, fragt der Autor (Jahrgang 1947, Hochschule für Gestaltung, Karlsruhe) nach dem Spezifikum dieser Kunstware und behandelt eingehend und kritisch die seit den Readymades von Duchamp aufgehobene Unterscheidung "zwischen (industrieller) Produktion und (künstlerischem) Schaffen", die perfekte technische Reproduzierbarkeit, das Verhältnis von Original und Kopie, der daraus resultierende veränderte gesellschaftliche Rolle des Künstlers, die Bedeutung der Neuen Medien im musealen Raum, die Rolle des Museums im Zeitalter der Medien u.Ä. Für studentische Leser. (3) (Christa Chatrath)
ISBN:3446203680