Topologie der Kunst
Ausgehend von der Feststellung, dass die Kunst heute "primär ein Wirtschaftszweig" und "das Kunstwerk eine Ware wie jede andere" ist, fragt der Autor (Jahrgang 1947, Hochschule für Gestaltung, Karlsruhe) nach dem Spezifikum dieser Kunstware und behandelt eingehend und kritisch di...
Auteur principal: | |
---|---|
Type de support: | Imprimé Livre |
Langue: | Allemand |
Service de livraison Subito: | Commander maintenant. |
Vérifier la disponibilité: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Publié: |
München [u.a.]
Hanser
2003
|
Dans: | Année: 2003 |
Édition: | [1. Aufl.] |
Collection/Revue: | Edition Akzente
|
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés: | B
Esthétique
B Art / Perception |
Sujets non-standardisés: | B
Art, Modern
20th century
B Aesthetics, Modern 20th century |
Accès en ligne: |
Inhaltsverzeichnis (Verlag) Verlag |
Résumé: | Ausgehend von der Feststellung, dass die Kunst heute "primär ein Wirtschaftszweig" und "das Kunstwerk eine Ware wie jede andere" ist, fragt der Autor (Jahrgang 1947, Hochschule für Gestaltung, Karlsruhe) nach dem Spezifikum dieser Kunstware und behandelt eingehend und kritisch die seit den Readymades von Duchamp aufgehobene Unterscheidung "zwischen (industrieller) Produktion und (künstlerischem) Schaffen", die perfekte technische Reproduzierbarkeit, das Verhältnis von Original und Kopie, der daraus resultierende veränderte gesellschaftliche Rolle des Künstlers, die Bedeutung der Neuen Medien im musealen Raum, die Rolle des Museums im Zeitalter der Medien u.Ä. Für studentische Leser. (3) (Christa Chatrath) |
---|---|
ISBN: | 3446203680 |