Topologie der Kunst

Ausgehend von der Feststellung, dass die Kunst heute "primär ein Wirtschaftszweig" und "das Kunstwerk eine Ware wie jede andere" ist, fragt der Autor (Jahrgang 1947, Hochschule für Gestaltung, Karlsruhe) nach dem Spezifikum dieser Kunstware und behandelt eingehend und kritisch di...

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Detalhes bibliográficos
Autor principal: Grojs, Boris 1947- (Author)
Tipo de documento: Print Livro
Idioma:Alemão
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Publicado em: München [u.a.] Hanser 2003
Em:Ano: 2003
Edição:[1. Aufl.]
Coletânea / Revista:Edition Akzente
(Cadeias de) Palavra- chave padrão:B Estética
B Arte / Percepção
Outras palavras-chave:B Art, Modern 20th century
B Aesthetics, Modern 20th century
Acesso em linha: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Verlag
Descrição
Resumo:Ausgehend von der Feststellung, dass die Kunst heute "primär ein Wirtschaftszweig" und "das Kunstwerk eine Ware wie jede andere" ist, fragt der Autor (Jahrgang 1947, Hochschule für Gestaltung, Karlsruhe) nach dem Spezifikum dieser Kunstware und behandelt eingehend und kritisch die seit den Readymades von Duchamp aufgehobene Unterscheidung "zwischen (industrieller) Produktion und (künstlerischem) Schaffen", die perfekte technische Reproduzierbarkeit, das Verhältnis von Original und Kopie, der daraus resultierende veränderte gesellschaftliche Rolle des Künstlers, die Bedeutung der Neuen Medien im musealen Raum, die Rolle des Museums im Zeitalter der Medien u.Ä. Für studentische Leser. (3) (Christa Chatrath)
ISBN:3446203680