Topologie der Kunst

Ausgehend von der Feststellung, dass die Kunst heute "primär ein Wirtschaftszweig" und "das Kunstwerk eine Ware wie jede andere" ist, fragt der Autor (Jahrgang 1947, Hochschule für Gestaltung, Karlsruhe) nach dem Spezifikum dieser Kunstware und behandelt eingehend und kritisch di...

Полное описание

Сохранить в:  
Библиографические подробности
Главный автор: Grojs, Boris 1947- (Автор)
Формат: Print
Язык:Немецкий
Слжба доставки Subito: Заказать сейчас.
Проверить наличие: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Опубликовано: München [u.a.] Hanser 2003
В:Год: 2003
Редактирование:[1. Aufl.]
Серии журналов/журналы:Edition Akzente
Нормированные ключевые слова (последовательности):B Эстетика
B Искусство (мотив) / Восприятие
Другие ключевые слова:B Art, Modern 20th century
B Aesthetics, Modern 20th century
Online-ссылка: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Verlag
Описание
Итог:Ausgehend von der Feststellung, dass die Kunst heute "primär ein Wirtschaftszweig" und "das Kunstwerk eine Ware wie jede andere" ist, fragt der Autor (Jahrgang 1947, Hochschule für Gestaltung, Karlsruhe) nach dem Spezifikum dieser Kunstware und behandelt eingehend und kritisch die seit den Readymades von Duchamp aufgehobene Unterscheidung "zwischen (industrieller) Produktion und (künstlerischem) Schaffen", die perfekte technische Reproduzierbarkeit, das Verhältnis von Original und Kopie, der daraus resultierende veränderte gesellschaftliche Rolle des Künstlers, die Bedeutung der Neuen Medien im musealen Raum, die Rolle des Museums im Zeitalter der Medien u.Ä. Für studentische Leser. (3) (Christa Chatrath)
ISBN:3446203680