Die Bildung der Zukunft

Das unser Bildungswesen reformiert werden muß, ist unstrittig. Wie und woraufhin allerdings, daran scheiden sich die Geister. Welche Kompetenzen soll man lehren, welche übergeordneten Gesichtspunkte sollen dabei leitend sein, in welcher Form sollen die Ziele umgesetzt werden? Der Band bietet ein umf...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Contributors: Killius, Nelson 1968- (Editor) ; Kluge, Jürgen 1953- (Editor) ; Reisch, Linda 1950- (Editor)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Frankfurt am Main Suhrkamp 2003
In:Year: 2003
Edition:1. Aufl., Orig.-Ausg.
Series/Journal:Edition Suhrkamp 2328
Standardized Subjects / Keyword chains:B Educational reform
B Germany / Education / Future
Further subjects:B Educational system
B Education Aims and objectives
B Education policy
B Conference program 2002 (Berlin)
B Germany
B Education Forecasting
Online Access: Table of Contents
Unbekannt (Verlag)

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 36639553X
003 DE-627
005 20221121145706.0
007 tu
008 030710s2003 gw ||||| 00| ||ger c
015 |a 03,N30,0881  |2 dnb 
016 7 |a 967956757  |2 DE-101 
020 |a 3518123289  |c Kt. : EUR 13.00, CHF 17.80  |9 3-518-12328-9 
024 3 |a 9783518123287 
035 |a (DE-627)36639553X 
035 |a (DE-576)105790648 
035 |a (DE-599)DNB967956757 
035 |a (OCoLC)249217415 
035 |a (OCoLC)54375830 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
044 |c XA-DE 
050 0 |a LB41 
082 0 |a 370  |q Offline MPIB 
084 |a 22  |2 sdnb 
084 |a 24,2  |a 5,3  |2 ssgn 
084 |a 1  |2 ssgn 
084 |a DI 4000  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19597:761 
084 |a BL 9500  |q BVB  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/12391: 
084 |a 81.02  |2 bkl 
084 |a 81.12  |2 bkl 
084 |a 81.13  |2 bkl 
084 |a 81.10  |2 bkl 
245 1 4 |a Die Bildung der Zukunft  |c hrsg. von Nelson Killius, Jürgen Kluge u. Linda Reisch 
250 |a 1. Aufl., Orig.-Ausg. 
264 1 |a Frankfurt am Main  |b Suhrkamp  |c 2003 
300 |a 362 S.  |b Ill. 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
490 0 |a Edition Suhrkamp  |v 2328 
500 |a Ent. 48 Beitr 
520 |a Das unser Bildungswesen reformiert werden muß, ist unstrittig. Wie und woraufhin allerdings, daran scheiden sich die Geister. Welche Kompetenzen soll man lehren, welche übergeordneten Gesichtspunkte sollen dabei leitend sein, in welcher Form sollen die Ziele umgesetzt werden? Der Band bietet ein umfassendes Kompendium zu folgenden drei Themenbereichen: Bildungsziele, Reform der Bildungsinstitutionen, Anforderungen an Wirtschaft und Politik. Inhalt: Lepenies, Wolf: Bildungspathos und Erziehungswirklichkeit. - Ludwig, Volker: Drei Lieder. - Wilson, Robert: Etwas über das Lernen lernen. - Ammann, Jean-Christophe: Vom Lesen in Bildern und Denken in Bildern. - I. BILDUNGSZIELE. - I.1 Der Umgang mit Wissen (Stadler, Arnold: Von der Gelehrtenrunde zum Expertenteam. - Fried, Johannes: Konkurrenz schafft Wissen. - Burke, Peter: Die Wissensgesellschaft. - Grimm, Dieter: Staat und Wissen). - I.2 Werte und Bildung (Demski, Eva: Gute alte Zeit. - Joas, Hans: Werte und Erfahrung. - Lehmann, Karl: Werte! - Nunner-Winkler, Gertrud: Moralischer Wandel - moralisches Lernen). - I.3 Wissenschaft und Verantwortung (Muschg, Adolf: Moral hat mit Sitten zu tun. - Bauman, Zygmunt: Wissenschaft, Wirtschaft und Verantwortung. - Rajewsky, Klaus: Wissenschaftliche Verantwortung. - Nüsslein-Volhard, Christiane: Programmforschung und Entscheidungsfreiheit. - Thierse, Wolfgang: Wissenschaft und Politik). - II. REFORM DER BILDUNGSINSTITUTIONEN. - II. 1. Frühkindliche Bildung (Ludwig, Volker: Kinder brauchen Theater. - Singer, Wolf: Was können Kinder lernen? - Elschenbroich, Donata: Was Kinder in anderen Ländern lernen. - Rauh, Hellgard: Früh ohne Zwang lernen. - Ahnen, Doris: Frühkindliche Bildung im Umbruch). - II.2 Schulische Bildung (Bohm, Hark: Bilder von Lehrern. - Baumert, Jürgen: Transparenz und Verantwortung. - Bruggen, Johan C. van: Das holländische Modell. - Schavan, Annette: Der Stellenwert von Schule und Bildung in der Gesellschaft). - II.3 Hochschule (Dell, Christopher: Für eine Technologie der Improvisation. - Mittelstraß, Jürgen: Universität als Lebensform. - Tenorth, Heinz-Elmar: Autonomie der Universität, Kultivierung des Wissens. - Weiler, Hans N.: Beobachtungen eines amerikanischen Zaungasts. - Schipanski, Dagmar: Interdisziplinarität als wissenschaftliches Leitmodell. - Zöllner, Jürgen: Der Preis der Freiheit ist die Verantwortung). - II.4 Weiterbildung (Nagel, Ivan: Weiterbildung. - Mandl, Heinz: Auf dem Weg zu einer neuen Weiterbildungskultur. - Pl ... 
650 7 |8 1.1\x  |a Bildungswesen  |0 (DE-627)091352096  |0 (DE-2867)11367-1  |2 stw 
650 7 |8 1.2\x  |a Bildungspolitik  |0 (DE-627)091352045  |0 (DE-2867)11397-6  |2 stw 
650 7 |8 1.3\x  |a Deutschland  |0 (DE-627)091354749  |0 (DE-2867)18012-3  |2 stw 
650 0 |a Education  |x Aims and objectives 
650 0 |a Education  |x Forecasting 
655 7 |a Konferenzschrift  |y 2002  |z Berlin  |0 (DE-588)1071861417  |0 (DE-627)826484824  |0 (DE-576)433375485  |2 gnd-content 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4006672-1  |0 (DE-627)106376756  |0 (DE-576)208866558  |2 gnd  |a Bildungsreform 
689 0 |5 DE-101 
689 1 0 |d g  |0 (DE-588)4011882-4  |0 (DE-627)104704861  |0 (DE-576)208896155  |2 gnd  |a Deutschland 
689 1 1 |d s  |0 (DE-588)4006650-2  |0 (DE-627)106376810  |0 (DE-576)208866450  |2 gnd  |a Bildung 
689 1 2 |d s  |0 (DE-588)4068097-6  |0 (DE-627)106106481  |0 (DE-576)209172746  |2 gnd  |a Zukunft 
689 1 |5 (DE-627) 
700 1 |e Hrsg.  |0 (DE-588)124269451  |0 (DE-627)085750190  |0 (DE-576)185541933  |4 edt  |a Killius, Nelson  |d 1968- 
700 1 |e Hrsg.  |0 (DE-588)124454364  |0 (DE-627)363359648  |0 (DE-576)294179453  |4 edt  |a Kluge, Jürgen  |d 1953- 
700 1 |e Hrsg.  |0 (DE-588)1069631922  |0 (DE-627)822168545  |0 (DE-576)184225639  |4 edt  |a Reisch, Linda  |d 1950- 
856 4 2 |u https://www.gbv.de/dms/zbw/36639553X.pdf  |m V:DE-601  |m B:DE-206  |q pdf/application  |3 Inhaltsverzeichnis 
856 4 2 |u http://d-nb.info/967956757/04  |x Verlag  |y Inhaltsverzeichnis  |3 Unbekannt 
935 |a mteo 
935 |i Blocktest 
936 r v |a DI 4000  |b Allgemeines und Deutschland  |k Bildungspolitik, Kulturpolitik  |k Zukunftserwartung der Pädagogik  |k Allgemeines und Deutschland  |0 (DE-627)1270729284  |0 (DE-625)rvk/19597:761  |0 (DE-576)200729284 
936 r v |a BL 9500  |b Bildung allgemein  |k Christliche Gesellschaftslehre  |k Kultur und Bildung  |k Bildung allgemein  |0 (DE-627)127067420X  |0 (DE-625)rvk/12391:  |0 (DE-576)20067420X 
936 b k |a 81.02  |j Philosophie und Theorie des Bildungswesens  |0 (DE-627)106422685 
936 b k |a 81.12  |j Entwicklung des Bildungswesens  |0 (DE-627)106414224 
936 b k |a 81.13  |j Bildungsplanung  |0 (DE-627)106414232 
936 b k |a 81.10  |j Bildungspolitik: Allgemeines  |0 (DE-627)106410830 
951 |a BO 
ACO |a 1 
ELC |b 1 
ITA |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3114606644 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 36639553X 
LOK |0 005 20100408104947 
LOK |0 008 040604||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-31  |c DE-627  |d DE-21-31 
LOK |0 541   |e 04/420 
LOK |0 852   |a DE-21-31 
LOK |0 852 1  |c Se II 43  |m p  |9 00 
LOK |0 938   |k p 
LOK |0 938   |l E12  |8 0 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3114606652 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 36639553X 
LOK |0 005 20150513093646 
LOK |0 008 150513||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-35  |c DE-627  |d DE-21-35 
LOK |0 541   |e KIBOR 
LOK |0 852   |a DE-21-35 
LOK |0 852 1  |c Pp 4.049  |9 00 
LOK |0 852 2  |b Handapparat KIBOR  |9 00 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Education policy,Education,Learning,Culture,Education in art,Education in literature,Educational reform,School improvement programs,Educational system,Future,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,Germany,German Democratic Republic,Germany,Federal Republic of Germany,Germany,Soviet Occupation Zone,Germany,Germany,French Occupation Zone 
STB 0 0 |a Allemagne,Allemagne,Futur,Avenir,Avenir,Politique éducative,Réforme de l'enseignement,Système éducatif,Enseignement,Enseignement,Éducation,Culture,Culture 
STC 0 0 |a Alemania,Alemania,Educación,Futuro,Política educacional,Reforma educacional,Sistema educacional 
STD 0 0 |a Futuro,Germania,Germania,Istruzione,Politiche sull'istruzione,Riforma dell'istruzione 
STE 0 0 |a 德国,德国,教育,修养,教育改革,教育政策,教育系统,未来 
STF 0 0 |a 德國,德國,教育,修養,教育改革,教育政策,教育系統,未來 
STG 0 0 |a Alemanha,Alemanha,Educação,Futuro,Política educacional,Reforma educacional,Sistema educacional 
STH 0 0 |a Будущее,Германия (ГДР, мотив),Германия (мотив),Образование,Политика образования,Реформа образования,Система образования 
STI 0 0 |a Γερμανία (ΛΔΓ, μοτίβο),Γερμανία (μοτίβο),Εκπαίδευση,Εκπαιδευτικό σύστημα,Εκπαίδευση,Παιδεία,Εκπαιδευτική μεταρρύθμιση,Εκπαιδευτική πολιτική,Πολιτική για την εκπαίδευση,Μέλλον 
SUB |a REL 
SYE 0 0 |a Educational system,Bildungssektor,Bildungssystem,Education system,Erziehungssystem,Erziehungswesen,Erziehungswesen , Erziehungspolitik , BRD,Bundesrepublik Deutschland,DDR,Deutsche Demokratische Republik,Germany,Amerikanische Zone Deutschlands,BRD,Britische Zone Deutschlands,Bundesrepublik Deutschland,Französische Zone Deutschlands,Vereinigtes Wirtschaftsgebiet Deutschlands , Vereinigtes Wirtschaftsgebiet,Bizone,Verwaltung des Vereinigten Wirtschaftsgebietes,Britische Zone,British occupation zone,Britische Besatzungszone,British Zone of Control,Britisches Kontrollgebiet,British Element,Britisches Element,Amerikanische Zone,American occupation zone,Amerikanische Besatzungszone,ABZ,United States Area of Control,Amerikanisches Kontrollgebiet,U.S. zone of occupation,United States Zone,U.S. Zone,US-Zone,Westzonen,Westliche Besatzungszonen,Trizone,Französische Zone,Zone Française d'Occupation,Französische Besatzungszone,ZFO,Östliche Bundesländer,Neue Bundesländer,Länder,Deutschland,Ostdeutschland,Deutschland,Deutschland,Länder,Westliche Bundesländer,Alte Bundesländer,Deutschland,Westdeutschland,Deutschland,Sowjetische Zone,Russische Zone,Sowjetische Besatzungszone,Russische Besatzungszone,Sowjetische Besatzungszone Deutschlands,Sowjetische Besatzungszone in Deutschland,Sowjetisch Besetzte Zone,Sowjetzone,Ostzone,SBZ,Alemanha,Alemania,Allemagne,Almanija,Almāniyā,Bondsrepubliek Duitsland,BRD,BRD,Bundesrepublik Deutschland,Deutschland,Deutschland,Federal Republic of Germany,Förbundsrepubliken Tyskland,Förbundsrepublikken Tyskland,FRG,Germany,Németországi Szövetségi Kőztársaság,Niemiecka Republika Federalna Niemiecka Republika Federalna,NRF,Repubblica Federale di Germania,Republic of Germany,República Federal da Alemanha,República Federal de Alemania,Republik Federasi Djerman,Republika Federalna Niemiec,République Fédérale d'Allemagne,RFN,Saksan Liittotasavalta,Westdeutschland,Deutsche Demokratische Republik,DDR,Deutschland,German Democratic Republic,GDR,République Démocratique Allemande,RDA,Germanskaja Demokratičeskaja Respublika,Demokratičeskaja Respublika,Democratic Republic,Demokratische Republik,Niemiecka Republika Demokratyczna,NRD,Ǧumhūrīyat Almāniyā ad-Dīmuqrāṭīya,República Democrática Alemana,Saksan Demokraattisen Tasavallan,Repubblica Democratica Tedesca,Mitteldeutschland,Ostdeutschland,East Germany,Ostzone,Deutsche Länder,Germany,Heiliges Römisches Reich,Rheinbund,Deutscher Bund,Norddeutscher Bund,Deutsches Reich,Deutschland,Deutschland,BRD,Federal Republic of Germany,Republic of Germany,Allemagne,Ǧumhūrīyat Almāniyā al-Ittiḥādīya,Bundesrepublik Deutschland,BRD,Niemcy,République Fédérale d'Allemagne,Repubblica Federale di Germania,Germanija,Federativnaja Respublika Germanija,FRG,Deyizhi-Lianbang-Gongheguo 
SYG 0 0 |a Bildungswesen,Erziehungsreform,Bildungsreformen , BRD,Bundesrepublik Deutschland,DDR,Deutsche Demokratische Republik,Germany,Amerikanische Zone Deutschlands,BRD,Britische Zone Deutschlands,Bundesrepublik Deutschland,Französische Zone Deutschlands,Vereinigtes Wirtschaftsgebiet Deutschlands , Vereinigtes Wirtschaftsgebiet,Bizone,Verwaltung des Vereinigten Wirtschaftsgebietes,Britische Zone,British occupation zone,Britische Besatzungszone,British Zone of Control,Britisches Kontrollgebiet,British Element,Britisches Element,Amerikanische Zone,American occupation zone,Amerikanische Besatzungszone,ABZ,United States Area of Control,Amerikanisches Kontrollgebiet,U.S. zone of occupation,United States Zone,U.S. Zone,US-Zone,Westzonen,Westliche Besatzungszonen,Trizone,Französische Zone,Zone Française d'Occupation,Französische Besatzungszone,ZFO,Östliche Bundesländer,Neue Bundesländer,Länder,Deutschland,Ostdeutschland,Deutschland,Deutschland,Länder,Westliche Bundesländer,Alte Bundesländer,Deutschland,Westdeutschland,Deutschland,Sowjetische Zone,Russische Zone,Sowjetische Besatzungszone,Russische Besatzungszone,Sowjetische Besatzungszone Deutschlands,Sowjetische Besatzungszone in Deutschland,Sowjetisch Besetzte Zone,Sowjetzone,Ostzone,SBZ,Alemanha,Alemania,Allemagne,Almanija,Almāniyā,Bondsrepubliek Duitsland,BRD,BRD,Bundesrepublik Deutschland,Deutschland,Deutschland,Federal Republic of Germany,Förbundsrepubliken Tyskland,Förbundsrepublikken Tyskland,FRG,Germany,Németországi Szövetségi Kőztársaság,Niemiecka Republika Federalna Niemiecka Republika Federalna,NRF,Repubblica Federale di Germania,Republic of Germany,República Federal da Alemanha,República Federal de Alemania,Republik Federasi Djerman,Republika Federalna Niemiec,République Fédérale d'Allemagne,RFN,Saksan Liittotasavalta,Westdeutschland,Deutsche Demokratische Republik,DDR,Deutschland,German Democratic Republic,GDR,République Démocratique Allemande,RDA,Germanskaja Demokratičeskaja Respublika,Demokratičeskaja Respublika,Democratic Republic,Demokratische Republik,Niemiecka Republika Demokratyczna,NRD,Ǧumhūrīyat Almāniyā ad-Dīmuqrāṭīya,República Democrática Alemana,Saksan Demokraattisen Tasavallan,Repubblica Democratica Tedesca,Mitteldeutschland,Ostdeutschland,East Germany,Ostzone,Deutsche Länder,Germany,Heiliges Römisches Reich,Rheinbund,Deutscher Bund,Norddeutscher Bund,Deutsches Reich,Deutschland,Deutschland,BRD,Federal Republic of Germany,Republic of Germany,Allemagne,Ǧumhūrīyat Almāniyā al-Ittiḥādīya,Bundesrepublik Deutschland,BRD,Niemcy,République Fédérale d'Allemagne,Repubblica Federale di Germania,Germanija,Federativnaja Respublika Germanija,FRG,Deyizhi-Lianbang-Gongheguo , Education , Future,Zukunftsentwicklung,Zukunftsvorstellung 
TIM |a 100019901003_100020241231  |b 1990-10-03 - 2024