Erfahrungsraum: Gemeinde als Kommunikationsgeschehen

Welche religiösen Erfahrungen ermöglichen die Kirchen? Und wie öffnen sie ihre Räume für religiöse Erfahrungen, die Menschen mitbringen? Die Frage nach der Relevanz der Kirchen steht hier auf dem Prüfstand und führt zu ihren Wurzeln. Kommunikation spielt dabei eine entscheidende Rolle. Großklaus geh...

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Publié dans:Heidelberger Studien zur praktischen Theologie
Auteur principal: Großklaus, Beate (Auteur)
Type de support: Imprimé Livre
Langue:Allemand
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Publié: Münster Lit c 2003
Dans: Heidelberger Studien zur praktischen Theologie (9)
Collection/Revue:Heidelberger Studien zur praktischen Theologie 9
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Lange, Ernst 1927-1974 / Communication / Ecclésiologie / Théologie protestante / Bäumler, Christof 1927-1996 / Preul, Reiner 1940-
B Lange, Ernst 1927-1974 / Communication / Paroisse / Théologie protestante / Bäumler, Christof 1927-1996 / Preul, Reiner 1940-
B Communication / Concept / Paroisse / Théologie pratique / Théologie protestante
B Expérience religieuse / Communication / Communauté protestante
Sujets non-standardisés:B Communication Religious aspects Christianity
B Dialogue Religious aspects Christianity
B Church Management
B Publication universitaire
Accès en ligne: Cover (Verlag)
Table des matières
Quatrième de couverture
Description
Résumé:Welche religiösen Erfahrungen ermöglichen die Kirchen? Und wie öffnen sie ihre Räume für religiöse Erfahrungen, die Menschen mitbringen? Die Frage nach der Relevanz der Kirchen steht hier auf dem Prüfstand und führt zu ihren Wurzeln. Kommunikation spielt dabei eine entscheidende Rolle. Großklaus geht diesen Fragen nach und reflektiert kommunikationsorientierte Kirchenverständnisse. Mit dem Zeichenbegriff von C.S. Peirce charakterisiert sie "Gemeinde als Kommunikationsgeschehen" und erweitert das Wahrnehmungsspektrum für religiöse Ausdrucksformen. Welche Chancen und wie viel kreatives Potential das für die Landeskirchen birgt, skizziert sie anhand der Gesellschaftstheorie von N. Luhmann.
ISBN:382587155X